Ich gestehe: Vor ca. 6 Monaten begann ich, diese Plattform zu unterwandern. Ich meldete mich mit Vor- und Nachname und mit persönlicher Email-Adresse an, wie das vermutlich jedes subversive Element tut, und begann zu kommentieren. Was niemanden besonders störte.

Erst als ich kürzlich einen Blog schrieb, und dazu auch noch ein Foto von mir hochlud, wurde die ganze Tragweite und Gefahr, die von meiner Person ausgeht, offenbar. Ein illegaler Einwanderer, der es wagt, Kritik an den Ureinwohnern zu üben.

Mit aufwendigster Recherche konnten engagierte Blogger ermitteln, daß ich nicht Elfi-Carmen T. aus B. bin. Gut, daß das geklärt wurde, wer will schon Elfi-Carmen heißen.

Warum das bewiesen werden mußte, verstehe ich zwar nicht, aber gut, daß es getan wurde. Ich jedenfalls bin die Elfi Tietz, und Elfi ist - wie sich denkende Leute eventuell denken können - nur ein Rufname, der so nicht in Paß oder Telefonbuch steht.

Der konkrete Sachverhalt: Ich hatte einen Schnappschuß von mir, zwecks besserer Zuordnung, mit meinem Namen benannt und hochgeladen. Jener hier:

Eine berufene Ermittlerin fand dann heraus, daß dieses Bild "Elfi Tietz" benannt ist (also so, wie ich nun mal heiße und auch hier seit ca. 6 Monaten im Profil angemeldet bin. Elfi pur ist nur der Nutzername).

Mit überbordender Rechercheenergie gab man den Namen bei Google ein, rief gleich die erste Person an, die dort von Google aufgelistet wurde, (offenbar im Kuhkaff-Glauben, es könne nur eine geben) und fragte sie, ob sie F+F kennt. Was war wohl die Antwort? Kleiner Tipp: Noch vor einem halbem Jahr hatte auch ich keine Ahnung, was F+F ist.

Das ist die ganze Geschichte.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, was dieser Ermittler von Gottes Gnaden damit bewiesen zu haben glaubt, aber ich muß leider nachvollziehen, welchen Schaden solche Leute hier verursachen können, wenn sie darüber hinaus auch noch hemmungslos behaupten, erfinden und verdächtigen, u. a. ich hätte das Foto geklaut oder würde mich als jemand anders ausgeben.

Wer so etwas behaupten will, muß dafür auch irgendwelche Beweise vorlegen. Es reicht nicht, mit einer zufällig ergoogleten Person zu telefonieren und dann seine Fantasie Gassi gehen zu lassen.

Und jetzt ein paar Worte zu Gerüchten, Intrigen und übler Nachrede:

Was einmal im Internet veröffentlich wurde, kann niemals wieder entfernt werden. Genauso ist es auch mit Gerüchten, die hinterhältig und böswillig gestreut wurden. Jeder hat sie im Hinterkopf. Sie verselbständigen sich und werden zu unbewußten, gefühlten Gewißheiten. Deshalb sind sie so gefährlich. Die Gerüchte, wie auch die Personen, die sie bewußt und hemmungslos verbreiten.

16
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 14.12.2019 13:14:10

Radiergummi

Radiergummi bewertete diesen Eintrag 25.11.2019 20:19:39

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 24.11.2019 23:42:33

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 23.11.2019 22:14:19

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 23.11.2019 21:44:11

Bachatero

Bachatero bewertete diesen Eintrag 23.11.2019 17:41:57

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 23.11.2019 16:56:54

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 23.11.2019 16:49:33

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 23.11.2019 16:49:07

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 23.11.2019 16:09:55

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 23.11.2019 16:06:36

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 23.11.2019 15:45:49

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 23.11.2019 15:36:53

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 23.11.2019 15:31:13

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 23.11.2019 15:30:02

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 23.11.2019 15:29:37

132 Kommentare

Mehr von Elfi