Kopernikus hatte verschlafen.

Dass die Erde nicht der unbewegliche Mittelpunkt des Universums ist, war der mittelalterlichen Kirche ein Gräuel. Kopernikus würde im 16. Jahrhundert dafür verurteilt werden, dies zu sagen. Doch seine Ideen wurden im 14. Jahrhundert von der Philosophin und Wissenschaftlerin Nicole Oresme (gest. 1382) vorweggenommen. Oresme argumentierte, dass biblische Hinweise auf eine stationäre Erde nicht wörtlich genommen werden sollten. Er ließ die damals fantastische Vorstellung zu, dass sich der Planet um seine eigene Achse drehen könnte.

Zu dem üblichen Einwand, dass ein Pfeil, der direkt nach oben abgefeuert wird, nicht weiter nach Westen fällt, wie es der Fall wäre, wenn sich die Erde darunter bewegen würde, sagte Oresme, dass jede Bewegung relativ sei. Es war eine brillante Einsicht, obwohl sein Glaube in dieser Angelegenheit seine Vernunft übertraf und er an seinem Glauben an eine stationäre Erde festhielt.

Aber dieser Misserfolg tut seinen anderen Errungenschaften keinen Abbruch. Oresme neigte, wie alle guten Wissenschaftler, eher zu naturalistischen als zu übernatürlichen Erklärungen. Er schrieb: „Es gibt keinen Grund, Zuflucht zu den Himmeln zu nehmen … oder zu Dämonen oder zu unserem herrlichen Gott, als ob er diese Wirkungen direkt erzeugen würde, genauso wenig wie [er direkt] jene Wirkungen herbeiführt, deren [natürliche] Ursachen wir haben.“ glauben, sind uns wohlbekannt.“

Er nutzte die Mathematik der irrationalen Zahlen, um die Gültigkeit der Astrologie zu widerlegen. Damit stellte er sich gegen den König selbst, Karl V. von Frankreich, der ein fanatischer Gläubiger war. Im Zeitalter des Aberglaubens misstraute er den okkulten und „wunderbaren“ Ereignissen. Als Mathematiker erfand Oresme auch lange vor Descartes die Koordinatengeometrie und war der erste, der gebrochene Exponenten verwendete

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