Covid-Situation: Die Situation auf Basis des AGES Dashboards kritisch hinterfragt

Aktuell häufen sich Panikmeldungen in den Medien, wonach das Gesundheitssystem bald zusammebräche, was natürlich nicht die Schuld und das Ergebnis der seit Jahren fehlenden Investitionen und der ausgebliebenen Aufwertung des Pflegesektors durch die Parteien sein kann und darf, sondern alleine als Schuld von Ungeimpften dargestellt wird. Umso spannender und wichtiger ist es, dass wir uns die Mühe machen einen unaufgeregten und entspannten Blick auf die reale Sachlage zu werfen.

Bild 1: Die Auslastung der Normalstationen im heurigen jahr: Mitte November um die 2000 Fälle. (Quelle: https://covid19-dashboard.ages.at/)

Bild 2: Die Zahl der betreuten Fälle auf Normalstaionen vor einem Jahr - ab Mitte bis Ende November des Vorjahres über 3900 Fälle, also beinahe doppelt so viele. (Quelle: https://covid19-dashboard.ages.at/)

Schon mit Blick auf die Normalstationen, irritiert es den kritischen Beobachter, wenn Medien aktuell von einer Überlastung des Gesundheitssystems sprechen - im Vorjahr war die Auslastung der Stationen offenbar mehr als doppelt so hoch, ohne dass Medien ein ähnliches Panikszenario heraufbeschworen hätten.

Nicht berücksichtigt werden kann in dieser Darstellung inwieweit Pflegepersonal in den vergangenen Jahren durch Überbelastung und Mehrarbeit das offenbar völlige Versagen der Politik in Coronafragen ausgeglichen hat. Dass diese Mehrbelastung - so hoch wir diese auch schätzen müssen - natürlich nicht ewig fortgesetzt werden kann, ist ebenso schlüssig. Umso wichtiger wäre es eben, dass die Politik den Pflegerinnen und Pflegern nicht nur vom hohen Ross der Regierungsbank aus applaudiert, sondern dass eben endlich tatsächlich bessre Rahmenbedingungen für die Ausübenden von Pflegeberufen geschaffen werden.

Auch mit Blick auf die Intensivstationen ist das Verhältnis zwischen Vorjahresauslastung und diesjähriger Auslastung übrigens ähnlich.

Bild 3: Auslastung der Intensivstationen Mitte November 2021 - derzeit befinden sich laut AGES Statistik 456 Personen mit Covid-19 bundesweit auf der Intensivstation (Quelle: https://covid19-dashboard.ages.at/)

Bild 4: Auslastung der Intensivstationen Mitte bis Ende November 2020 - damals war die AUslastung der Intensivstationen laut AGES Statistik mit 600 Personen um den 15.11 und über 700 Personen am 24.11 deutlich höher (Quelle: https://covid19-dashboard.ages.at/)

Warum werden also heuer bei etwa 1/3 weniger dramatischen Zahlen weit höhere Panikszenarien geschürt als im Vorjahr? Sollen Menschen so einfacher und direkter manipuliert werden um die weitere - politisch gewollte - Ausgrenzung der Ungeimpften zu legitimieren? Eines scheint klar: die aktuelle Politik und die Politik der Medienberichterstattung gehen Hand in Hand. Fraglich bleibt warum diese weitere Eskalation der Corona-Frage der aktuellen Innenpolitik offenbar liebstes Kind ist. Im Verhältnis zum Vorjahr erscheint die Situation durchaus vergleichbar - und zwar ohne dass dadurch das Krankenwesen zusammengebrochen, oder ein ähnliches Schrekensszenario eingetreten wäre,

Die Frage ist also, warum diese Fälle dann heuer angeblich kurz davor sind einzutreten. Genau das ist die Frage, die wir uns stellen sollten. Und genau das ist ebenso die frage die an dieser Stelle nicht beantwortet werden kann. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Geschrieben in Mitteleuropa - Mitte November 2021

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 16.11.2021 18:47:15

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 16.11.2021 18:46:00

12 Kommentare

Mehr von EZeyko