Acht Tage Spital nichts. ein paar Stunden später zwei Anfälle...

Epilepsie, was ist das eigentlich?

Das sind unkontrollierte elelktrische Impulseim Gehirn soetwas wie ein"Kurzschluss"

Redet man von einem Epileptiker denken die meisten an irgendwen, der da am Boden, mit Schaum vorm Mund, liegend zuckt. (ist zumindest das was ich immer als erstes gefragt werde).  Ja, das ist natürlich ein Typ von Anfällen die ich schon viel öfter erlebt habe, als mir lieb ist. Doch insgesammt ist es doch lang nicht die häufigste Art von Anfällen.

welche Arten von Anfällen gibt es?(ich habe beide Typen)

Generalisierte betreffen das ganze Gehirn, sie sind für die wirklich schweren verantwortlich. Man verliert völlig das Bewusstsein und stürtz Ohnmächtig zu Boden. Da kann es dann zu den Krämpfen führen, was aber nicht immer der Fall sein muss. (das sind meistens die, wo man erst wieder im Spital zu sich kommt)

Fokale sie betreffen nur bestimmte Teile des Gehirn, was zu vielen verschiedenen Reaktionen führen kann. Sehr oft unkontrollierte Bewegungen, unkontrollierten Handlungen führen kann. Stöhnen, oder etwa Pfeiffen. (ich kann mich sehr gut an einen Anfall in der Schule erinnern; Mitten in der Stunde bin ich aufgestanden, zur Tafel gegangen, hab das große Geodreieck genommen und einer anderen Schülerin in die Hand gedrückt. absolut Ferngesteuert. doch ans meiste erinnert man sich nicht.

was löst Anfälle aus?

Alkohol, sehr häufig, auch bei "Gesunden" Lichtblitze, in der Disco etwa kann es leicht zu Anfällen, ein Schock etwa, oder auch zu wenig Schlaf und daneben gibt es auch noch eine ganze Menge mehr Ursachen.

Epilepsie, die "Heilige Krankheit"

in der Griechischen Mythologie zB. galten Eplieptiker als "Besessen von Göttlicher Macht", je nach Art des Anfalls wurde man mit einer anderen Gottheit in Verbindung gebracht. In manchen Kulturen galten Epileptiker sogar als "Heilige Menschen".

Später im Mittelalter war es genau umgekehrt, da waren sie "vom Teufel Besessen"

Doch zu Gegenwart, zu meiner Gegenwart.

Der Grund warum ich das Treffen versäumt habe war eine sogenannte "Aura" sowas wie ein "Vorgefühl". Man spürt ganz genau das etwas nicht stimmt, ist aber sehr oft nicht mehr in der Lage, dem Anfall zu entkommen. Gut, war halt so, war eine der heftigsten Auren die ich je hatte.

Hab gedacht ich bin vielleicht zwei Tage im Spital, daraus sind acht geworden. Mit den verschiedesten Medikamenten umstellungen und verschiedesten Untersuchungen. (cool war das Langzeit EEG mit mehr als 200 Elektroden am Kopf). Ok, die acht Tage durchgestanden und endlich wieder Daheim...

bis ein paar Stunden nach der Entlassung wieder zwei Anfälle kamen...

da kommt die Angst vorm Einschlafen ins Spiel

sehr viele, meist kleine, ereignen sich im Schaf. Ein paar unkontrolliere Bewegungen, ächzen, stöhnen und ein paar andere Kleinigkeiten. Hat man jedoch untertags etwas größere, stärkere, kommt jedes mal ein sehr mulmiges Gefühl auf. Soll man wirklich schlafen gehen? Die Kontrolle über den Geist verlieren wollen. Man fragt sich, wo wird man aufwachen? Daheim? oder nach einem Anfall im Spital? Es ist fast sowas wie Panik ja nicht die Kontrolle über sich zu verlieren. "Bitte lass mich wach bleiben" Am liebsten würde man die ganze Nacht, einfach Filme ansehen. Irgendwann schläft man dann halt doch ein.

Als letztes möchte ich noch erwähnen, das ich kein "armer Kranker" bin, Den Depressionen geht es wesentlich besser, die Anfälle sind weniger (kommen halt meist in den unpassesten Momenten).

Also ganz egal wo, bis zum nächsten FuF treffen

lg Globy

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Globetrotter