Vieles wird in Liedern besungen - manchmal beschwingt, manchmal melancholisch, manchmal mitreissend.

Und - manchmal auch mit einem Schuß Erotik und Sinnlichkeit. Und Sehnsucht.

Dies trifft wohl vor allem auf die NACHT zu - in keine Tageszeit wird soviel hineingelegt und -gesehnt, wie in die dunkle, die samtene, die funkelnde Sternennacht.

Wir tanzen durch die Nacht, wir weinen voller Traurigkeit in der Nacht, wir lieben in der Nacht.

Und manchmal "schlafen wir auch eine Nacht" über diverse Probleme und Schwierigkeiten.

Oft kommen uns die besten Ideen während der dunklen Stunden - mir geht es zumindest so. Oft schwirren mir die tollsten Gedanken durch den Kopf - die allerdings in der Früh beim grauen Tagesanbruch wie die Sterne davongewischt sind. Seitdem habe ich mir angewöhnt, immer einen Stift und einen Notizblock auf meinem Nachkästchen bereitzulegen...

Aber zurück zur Nacht!

Um richtig romantisch zu sein, benötigt es auch die passenden Ingredienzien:

Ein glitzernder Sternenhimmel, ein goldener - oder wahlweise silberner - Mond, der milde auf uns herablächelt, die eine oder andere Sternschnuppe, das Funkeln des Abendsterns, das Erkennen diverser Sternengebilde.

Erst das macht die Nacht erst zu einer wahrhaft denkwürdig-romantischen.

Und dann, wenn das samtene Nachtblau mit tausenden von funkelnden Lichtern überzogen ist, wir diese zu einer unvergesslichen...

Als Erstes, weil´s so schön passt:

Lieder der Nacht - Marianne Rosenberg, das Lied, von dem sie noch immer zehrt:

The night has a thousand eyes - Bobby Vee

Samstag Nacht - Howard Carpendale ==> eines der traurigen, sehnsuchtsvollen Lieder

Bist du einsam heut Nacht - Peter Alexander

Und hier das Original - Are you lonesome tonight - Elvis Presley

Entscheidet selbst, welche Version euch besser gefällt!

Jetzt kommt - zugegebenermaßen - ein recht harter Schnitt:

In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine - Marika Rökk

Der Klassiker der "Nacht"-Lieder:

Strangers in the night - Frank Sinatra

On an Evening in Roma - Patrizio Buanne

Tanze mit mir in den Morgen - Gerhard Wendland

Wien wird bei Nacht erst schön - Lucia Popp

Alle Sterne von Athen - Kristina Bach

Und noch einmal Frankieboy: Blue Moon

The old devil moon - Tony Bennett

Muss noch etwas hinzufügen - ist zwar nicht direkt ein Lied über oder für die Nacht, aber ein Lullabye.

Diese Single hab ich zu Hause:

Uncle Satchmo´s Lullabye - Louis Armstrong

Und zum Schluss noch ein Stück, welches ich besonders liebe - ein Klassikstück:

Nocturne op. 9 No 2 - Frederic Chopin

Taucht mit mir in die Nacht!

13
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Leela Bird

Leela Bird bewertete diesen Eintrag 17.08.2018 09:48:44

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 17.08.2018 09:15:07

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 17.08.2018 02:40:41

lie.bell

lie.bell bewertete diesen Eintrag 16.08.2018 21:04:53

Zauberloewin

Zauberloewin bewertete diesen Eintrag 16.08.2018 21:03:47

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 16.08.2018 19:13:08

Isra Keskin

Isra Keskin bewertete diesen Eintrag 16.08.2018 19:09:12

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 16.08.2018 18:59:33

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 16.08.2018 18:58:51

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 16.08.2018 18:51:41

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 16.08.2018 18:51:03

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 16.08.2018 18:50:25

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 16.08.2018 18:49:04

67 Kommentare

Mehr von gloriaviennae