Generation Beziehungsunfähig - ich sehe schwarz

@MartinMartin hat zu dem Thema schon gebloggt, allerdings natürlich ganz anders, als ich das hier machen werde. Silvia hat aufgerufen, zu diesem Thema etwas zu schreiben.

Also ich sehe heutzutage für langfristige Beziehungen schwarz. Klar kann man das nicht 100%ig verallgemeinern. Aber nach dem, was ich so erlebt habe und im direkten Umfeld mitbekomme, traue ich mich das leider schon behaupten. Würde eh gerne das Gegenteil in den Raum stellen, aber wir müssen die Tatsachen akzeptieren.

Das größte Problem ist mMn das Onlinedating. Es fördert die Schnelllebigkeit und ich soll über ein Foto entscheiden, ob ich die "mag" oder nicht. Dabei geht es sehr oberflächlich zu, allerdings viel oberflächlicher, als wie wenn ich vor einer schönen Frau stehe und sie auf ihr Äußeres reduziere. Denn ein Foto ist lediglich eine Momentaufnahme und dabei kann ich nicht ihre Körpersprache, ihre Mimik etc. erleben. Steht man sich in echt gegenüber, bekommt man das ja immerhin mit, ob man will oder nicht.

Ich kann hier nur für Männer sprechen, also fühlt euch ggf. nicht angegriffen, liebe Damen. Das ist meine Erkenntnis bzw. Meinung und ich werde hier nichts beschönigen. Also:

Auf Lovoo und Co kommt es mir so vor, dass die Frauen nur ihren Marktwerk abchecken. Wenn ich 20 Matches pro Tag habe, dann passt es. Aber dass sie zurückschreiben, obwohl sie einen geliked haben - das ist kaum bis gar nicht (mehr) möglich. Egal, ob man sich Details aus ihrem Profil heraussucht und diese humorvoll anspricht (was ihr ja angeblich wollt) oder ob man euch nur "Hi" schreibt, Antwort kommt trotzdem keine. Stattdessen vergleichen sie scheinbar mit ihren Freundinnen, wer mehr Matches erzielen konnte. Aber dass ihr euch dadurch möglicherweise euren Traummann entgehen lässt, ist euch scheinbar nicht klar. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gering aber eben auch nicht gleich Null.

Mir ist das ganze Thema relativ schnuppe, da ich genug Hobbys und Freunde habe und ich noch nie dachte, dass mir eigentlich etwas fehlt. Eine passende Frau kann sich gerne dazugesellen, aber ich suche diese sicher nicht mit Krampf, Biss und Zwang. Die eigenen Bedürfnisse sind doch bitte das Wichtigste. Stempelt mich jetzt nicht als Egoist ab, ich meine es so: Wenn ich eigentlich mit einem Freund einen Lauf vereinbart habe und das auch wirklich machen will, so sollte ich den doch nicht für eine Frau extra absagen - gemäß "Bruder vor Luder". ;)

Unlängst rief mich ein Freund (im weiteren Verlauf als "Freund1" bezeichnet) an, ob wir mit seiner Spiegelrefelx nicht Fotos machen wollen, für Lovoo etc. War darüber doch sehr verwundert, dass selbst er so "verzweifelt" ist. Denn er hatte eigentlich immer Erfolge bei Frauen verbuchen können. Und nein, er ist keiner, der eine Stricherlliste wegen ONS führt. Er verbiegt sich vor keiner und macht das, was ihm gefällt.

Ein anderer Freund (ich nenne ihn später "Freund2";), der schon nahezu immer puncto Frauen sehr deprimiert wirkte, hat wieder einmal eine entsprechende Email an mich geschickt. Er meinte, wir haben die gleiche Situation. Doch das ist falsch. Er will unbedingt eine und würde es am liebsten erzwingen. Ich brauche keine und würde mich lediglich freuen, wenn sich die passende Dame an meine Seite begibt. Passiert dies allerdings nicht, werde ich deshalb keine Bäume ausreißen und diese like Obelix um die Welt schleudern. :)

Freund1 schrieb mit einer, die er im Zug traf und anredete, weil er sie von irgendwo kannte. Und ja, so ergab sich dann ein Gespräch und sie schrieben auf FB weiter. Sie tut angeblich wegen Treffen komisch herum und das zipft ihn mächtig an. Warum muss man sinnlos hin und her schreiben, wenn man dann eh nicht zueinander passt? Warum kann man sich nicht einfach treffen? Ggf. ist die Sache direkt erledigt und keiner hat dadurch Zeit verloren. Seinen Gedankengang kann ich durchaus nachvollziehen. Auf Hinhalte-Spielchen habe ich genau null Bock.

Bei Freund2 war es so, dass er in der FH seine normale Arbeit hatte. Er unterrichtet Programmieren. Eine, die ihm scheinbar doch gefällt, fragte, ob er ihr da und da etwas erklären könnte. Er schrieb ihr nur, dass er jetzt bis Uhrzeit X in der FH sei und sie wegen Programmieren ggf. Bescheid sagen soll. Er arbeitete normal und hätte einfach kurz pausieren können und sich ihrer Programmierfrage widmen. Allerdings schrieb sie nicht einmal irgendetwas, obwohl sie es gelesen hat. Auch nicht, als er sagte, dass er jetzt heimgehe, da er mit der Arbeit fertig sei. Warum bringt sie es nicht zusammen, einfach nur "Nein" zu schreiben, was ist daran so schwer? Das hat man in 1 Sek ins Handy getippt und abgeschickt! Klar, seine Situation erinnert sehr an die Friendzone, allerdings hat er ihr deutlich gesagt, dass er sich am Heimweg macht, weil er seine Arbeit für heute erledigt hat. Somit sehe ich da kein Problem - außer ihre Unhöflichkeit.

Ein ganz anderer Freund hat seine Partnerin über Lovoo kennengelernt und die beiden haben bereits geheiratet. Ich hoffe für ihn, dass das ewig gut geht und bleibt. Scheinbar hatte er im Netz einfach extrem viel Glück. Aber ich bin da jetzt nicht neidisch, sondern freue mich für ihn.

Mir kommt es so vor, dass viele Frauen einfach genau gar nicht wissen, was sie wollen. Man weiß natürlich nicht in jedem Moment 100%ig exakt, was man jetzt gerade will. Aber ich meine das jetzt auf den Partner bezogen. Nett soll er schon sein, aber andererseits braucht ihr den Arschlochtypen, da sonst überhaupt nichts läuft (außer Friendzone)? Männer haben natürlich auch Ansprüche, davon nehme ich mich jetzt keinesfalls aus. Eine Raucherin kann gleich die Koffer packen, für mich als Laufsportler ist so etwas ein Nogo, soll also keine Diskriminierung sein.

Bei einem Date erfuhr ich einmal, dass die Dame selbst eigentlich keine absoluten Leidenschaften habe. Deshalb bin ich froh, dass da eh nicht mehr lief. Denn ich persönlich finde kaum etwas abturnender, als wie wenn jemand nur seinen Job bewältigt (was ja meist nur Mittel zum Zweck ist) und sonst außer Essen und Schlafen nichts macht. Ob man jetzt Drucker, Puppen oder Autos als Leidenschaft hat, ist doch völlig egal. Hauptsache irgendetwas, das dich erfüllt!

Mir kommt es so vor, als würde eben das Onlinedating ein echtes Kennenlernen erschweren, obwohl es genau das eigentlich beschleunigen sollte. Das ist sehr oberflächlich und beide Beteiligten akzeptieren das in irgendeiner Art und Weise.

Aus dem Grund sehe ich schwarz, wenn das Onlinedating weiter gepusht wird. Echtes Kennenlernen beginnt für mich erst dann, wenn man sich persönlich trifft. Deshalb sollte Schreiben nur Mittel zum Zweck sein, aber viele Frauen haben damit scheinbar ein Problem. Mir ist schon klar, dass das Vertrauen auch eine wichtige Rolle spielt. Doch echtes Vertrauen kann ich nur aufbauen, wenn man persönlich etwas unternimmt. Ist meine Meinung. Denn wie hätte man das in den 1950ern gemacht, wo es kein Internet, kein Handy usw. gab? Da machte man sich das Treffen direkt aus und lernte sich auf natürliche Art und Weise kennen. Im weiteren Verlauf konnte man noch immer entscheiden, ob es passt oder nicht. Und dabei hat man genau 0 Minuten gegrübelt, was man jetzt schreiben bzw. wann man antworten soll. Was dieses Smiley jetzt bedeuten könnte usw. Denkt einmal darüber nach!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 24.01.2017 13:19:31

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 22.01.2017 22:51:36

El_Pablo

El_Pablo bewertete diesen Eintrag 22.01.2017 20:32:51

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 22.01.2017 18:12:06

13 Kommentare

Mehr von Grexi