Normalerweise halte ich mich beim Thema #Beziehungen mit dem Blogschreiben zurück; ich halte es mit Dirty Harry, der so schön sagte "A man's got to know his limitations". Aber nachdem ich diese Woche ja nicht über Flüchtlinge schreiben darf - @Silvia Jelincic hat ein Machtwort gesprochen! - hier ein Blog zum Wochenthema.

Nachdem zu Beziehungen leider auch oft häusliche Gewalt gehört, wollte ich dieses Thema - bzw die Lösung dieses Problems - näher beleuchten. Denn das russische Parlament hat dieser Tage ein bahnbrechendes Gesetz vorbereitet, dass das Thema für Russland abschließend erledigt! Jedenfalls...

...ist häusliche Gewalt kein Problem in Russland mehr!

Also, jetzt nicht faktisch. Denn faktisch ist jede vierte russische Familie von häuslicher Gewalt betroffen. Da die Duma offensichtlich an diesem Umstand nichts ändern konnte - oder wollte? - hat man jetzt ganz einfach den Gerichten Arbeit abgenommen, und häusliche Gewalt weitgehend entkriminalisiert, was natürlich in weiterer Folge zu geringeren Verurteilungszahlen führt - und auch jede Menge Ehen retten wird (die emotionale Belastung für eine Ehe, wenn der Mann wegen häuslicher Gewalt im Gefängnis sitzt, müssen nicht erst dargestellt werden).

Strafbar sind eheliche Disziplinierungsmassnahmen nur noch dann, wenn es mehr als einmal im Jahr dazu kommt, und/oder "das Opfer sichtbare Schäden erleidet"! Putin verhüte, wenn russische Männer gezwungen werden, in zerschlagene Frauengesichter blicken zu müssen - Misshandlungen sind gefälligst in nicht-sichtbaren Körperregionen anzusiedeln, damit das makellos Antlitz der russischen Frauen weiterhin bestehen bleibt und damit der nationale Stolz gewahrt bleibt!

Da sichtbare Verletzungen das Problem häuslicher Gewalt auch stets präsent halten könnten, und man(n) ja nicht mit einem permanent-latenten schlechten Gewissen herumlaufen möchte, ist dies nur ein logischer Schritt.

Fast nur eine weitere grandiose Randnotiz ist da, dass die Initative für diese geniale Gesetzgebung von einer Frau ausging!

Erfolg garantiert!

Durch die vorausschauende Gesetzgebung Russlands wird es in den nächsten Jahren natürlich zu einem enormen Rückgang der Verurteilungen betreffend häuslicher Gewalt in Russland geben - ein weiteres Problem, dass unter der vorausschauenden Führung von Putin erfolgreich angegangen wurde!

Und bald werden Wissenschaftlerinnen - wie bereits in der bahnbrechenden Berichterstattung von "The Onion" vorhergesehen - das Phänomen "häusliche Gewalt" in Russland endgültig ad acta legen. Russische Paare können nun endlich wieder Beziehungen führen, wie sie immer schon geführt wurden - lästige Gefängnisaufenthalte des Mannes sollen nicht länger stören!

Besonders begeistert hat mich aber auch die Begründung für den Gesetzesentwurf, "Schläge seien ein adäquates Mittel zur Erziehung - und entsprächen der russischen Familientradition". Großartige Argumentation - Millionen Toter können ja bekanntlich nicht danebenliegen! Ich freue mich schon auf die weiteren Initiativen der Duma, die liebgewonnene alte russische Traditionen wiederaufleben lassen - wie zum Beispiel qualvolle Hungersnöte und Bürgerkriege.

Die Welt hält den Atem ob der nächsten bahnbrechenden Schritte der Duma, mit denen Russland zielsicher ins 19. Jahrhundert (und noch viel weiter!) befördert werden wird!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 28.01.2017 22:49:46

7 Kommentare

Mehr von Grummelbart