1. Die Talk-Show, die Debatte bei Maybrit ILLNER am Donnerstag den 6.Juni 2019 illustriert das ganze Dilemma der "Altparteien" in Deutschland. Dies ist wahrscheinlich nur explizit gemacht, was ähnlich für den gesamten Westen ( = USA + EU ) gilt.

2. Das Dilemma ist, dass selbst solche "gestandene Kerle" wie Markus SÖDER nicht von dem Nachkriegsdenken loskommen; auch Frau DREYER (SPD) ähnlich. Nur der Journalist SCHUMACHER versteht die Zeichen der Zeit, dass es um die gesamte Sicht (Weltsicht und Wertordnung) geht, die eine "Neue KULTUR" für die Menschheit einfordert.

3. Wir sind nicht mehr in der Nachkriegszeit, - Wiederaufbau und also Wachstumskultur ist "nicht zeitadäquat". Weder Links noch Rechts haben dies die "Altparteien" und ihre Repräsentanten, und auch viele Wähler - verstanden. Zu hoffen ist, dass HABECK und viele Grüne dies verstanden haben, nur noch nicht deutlich zu sagen wagen: Der Arbeitsplatz ist nicht mehr der Orientierungspol der Gesamtgesellschaft, diese Sicht ist überholt und führt "stur" in den Untergang, - ob als Patriarchat oder als Matriarchat. Letzteres ist wahrscheinlicher und - in Summe vielleicht auch besser für dieses Jahrhundert. Aber Männliches und Weibliches sollte unterschiedlich genug sein, um wechselseitig "attraktiv" zu sein, so ist auch Ergänzung sinnvoll - und manchmal erfüllend (Camille PAGLIA...z.B...)

4. 1968 ist lange vorbei, nun ist nicht mehr die Abschaffung oder Runterdrückung der Autorität das Hauptproblem, sondern die Anpassung der Kultur an die Natur. Denn die Natur ist deutlich stärker. Viele Junge Leute der kommenden Wählergeneration(en) haben dies in etwa begriffen, mit Bauchgefühl oder als "Wissenschaftler in spe"...D.h. nicht mehr "immer mehr produzieren", sondern mehr leben - ist nötig. Yuval HARIRI macht es ja vor, und erklärt es auch...Auch FROMM hat es schon angedeutet... Und viele andere auch...Schrumpfen als Verbrauchergesellschaft ist nötig. Mehr Zeitreichtum kann kommen, mehr Produkt- oder Geldreichtum ist kontraproduktiv für die Zukunft.

5. Das "Freie Unternehmertum" soll m.E.n. bestehen bleiben, allerdings müssen Steuern viel mehr steuern:

* etwa progressiv-steigende Umsatzsteuern: 10.000kwh pro Haushalt umsatzsteuerfrei, die nächsten 10.000 mit 20% Umsatzsteuer u.s.w., einen Swimmingpool heizen wird so teuer wie ein Flugzeug kaufen!

* Upcycling sehr günstig machen, Neuressourcen-verbrauchen sehr teuer machen...

* Mindesteinkommen und Maximaleinkommen per Gesetz regeln etc. ...

* Nur ökologie-freundliche Investitionen sind legal, ...

6. Und die Menschheit - der W voran - sollte bald damit anfangen...#

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

thurnhoferCC

thurnhoferCC bewertete diesen Eintrag 07.06.2019 10:08:28

robby

robby bewertete diesen Eintrag 07.06.2019 00:32:38

2 Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com