Heidelbergerin / pixabay https://pixabay.com/de/schl%C3%B6sser-liebesschl%C3%B6sser-symbol-3713124/

1. Moderne deutsche Schulen wollen Schulklassen präsentieren, – in der viel „Inklusion sich(!) darstellt“. Die Regierenden meinen das macht sich gut – ganz sicher mal bei Gleichgesinnten: Inklusion in der Schulklasse, also d.h. „Autochthone“ und Migranten, Hochbegabte, Durchschnittsbegabte und Minderbegabte, Normalgestaltete und Behinderte, alle in der gleichen Klasse und mit gleichem Stoff, und dem gleichen Unterricht für alle.

2. So können alle voneinander lernen, auch helfen lernen, auch mitkommen lernen – wenn es denn wo geht… Die Lehrperson muß dann wohl ihren Unterricht den Durchschnittsbegabten anpassen, - nein, das wäre ja eine Diskriminierung der Minderbegabten, also es muss alles auf die Minderbegabteten ausgerichtet werden, - dann wäre es – ist es – „korrekt“.

3. Und was ist dann mit der Sprache – also z.B. bei den Migranten, die gerade „Deutsch“ lernen (so sie das tun … halt mehr oder weniger), und was ist mit den Behinderten (Sprechen und Lesen, Turnen und Spielen … am besten wir vergessen GOETHE (fuck you Goethe, ist ja populär, – machen wir also gleich auf „Gibberish“; - und lassen wir das mit gemeinschaftlichen Mannschaften auch sein, … oder doch nicht? Könnte das dann nicht auch sehr langweilig werden für die Leistungsstarken? … Aber die müssen sich halt auch bemühen irgendetwas Positives beizutragen, also den Schwächeren helfen lernen, why not!

4. Und die Lehrpersonen müssen sich durch dieses Motivationsgewirr irgendwie „durchwursteln“; Deutschland könnte dann sehr gut werden im „Durchwursteln“. Aber es ist ja alles gut gemeint! War da nicht ein Spruch: Gut gemeint ist das Gegenteil von Gut.

Man könnte dazu ja alle befragen, z.B. die Schüler aller Kaliber… Sind denn die Minderbegabten und die Behinderten so begeistert mit den Leistungsstarken zusammen alles durchzumachen… - das wäre zu erfragen?

5. Man geht doch wohl davon aus, dass sich die schwächeren Schüler in einer „inklusiven Klasse“ besser aufgehoben fühlen, evtl. sogar „sehr wohl“ fühlen: Man stelle sich das einmal plastisch vor: Alle bekommt doch da und dort mit, diese da sind ziemlich gut, - "und ich bin hier praktisch immer bei den Schlechtesten, den Langsamsten, den Letzten, jemand dem viel geholfen werden muss…" (- aber wann wo wie kann da geholfen werden?) "Geh' ich dann mit freudigem Lächeln nach Hause, – das war ein guter Tag, ich habe Anerkennung gefunden, ich konnte meine Stärken zeigen, ich habe wohlwollende Blicke bekommen…?" "Wird das ein Traum oder ein Alptraum werden, - in solch einer Schulklasse, mit diesen anderen rund um mich, muss ich hier ja nicht immer eine/r der Letzten sein, – wenn ich überhaupt mitkomme, bzw. überhaupt errate was gespielt wird, voll sehe worum es geht..." Oder?

6. Bei der Matura solch einer Klasse (also mit etwa 20 - max.30 Personen), – was wird dann das allgemeine Niveau sein? Was werden die Hochschulen damit anfangen, wo werden die anknüpfen? Ach ja, die machen das ja schon mit Aufnahmeprüfungen: Ja, da müssen selbst die Begabteren halt noch privat alles nachholen, um auf das erforderliche Niveau zu kommen: Die TUs wiederholen ja z.B. in der allerersten Mathe-Vorlesung den Stoff – den gesamten Stoff der gesamten Mittelschule - vom Bruchrechnen bis zum Differenzieren, Integrieren, Kurvendiskussionen …? Tja, da werden wohl viele Nachhilfen privat bezahlen müssen, oder man wird den ganzen Sommer vor der Uni fest allein alles durchgehen müssen...Tja, irgendwie wird es auch gehen, – für sehr eifrige und sehr begabte junge Leute…

7. Oder werden viele verschiedene Niveaus bei der Matura, dem Abitur, antreten; – oder sollte man gleich die Matura, das Abitur abschaffen? –

Oder werden sich in den „inklusiven Schulklassen“ – nicht wie von selbst bald Kleingruppen von Interessierten - bilden, wo sich eben Leute mit ähnlicher Auffassungsgabe zusammenfinden; – das könnte enorm Unterschiedliches hervorbringen.

8. Tja, … also wie, was ist jetzt sinnvoll?

Ach, das macht dann die neue Regierung in Berlin, …was solls'…?! #

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 14.10.2018 19:58:02

Roland von Gilead

Roland von Gilead bewertete diesen Eintrag 14.10.2018 13:03:30

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 14.10.2018 09:59:03

Schreinler Touni

Schreinler Touni bewertete diesen Eintrag 14.10.2018 07:22:16

4 Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com