Immer will man beliebt sein, geliebt werden, und Anerkennung bekommen. Es ist auch oft mit Artikeln, die man schreibt : schreibt man sie wirklich so, wie man sie innerlich meint? Wie viele Journalisten, schreiben nach dem Mund des Lesers, um gut anzukommen, um sich gut zu verkaufen, um viele Klicks zu bekommen?

Es ist so, viele Menschen wollen oft gar nicht die Wahrheit hören.. Man will umschmeichelt, belogen und betrogen werden, bis man selbst daran glaubt. So wird schlechter, aber doch dann erfolgreicher Journalismus gemacht, der sich dann auch noch gut verkauft. Man braucht sich nur die Medienlandschaft anzuschauen. Aber woher kommt dieses Denken? Warum wollen wir alle lieber an die Lüge glauben, um nur nicht die Wahrheit zu sehen oder hören zu müssen? Ich kann mich da selbst auch nicht ganz herausnehmen, aber ich habe mir auch Feinde gemacht, und mir mein Leben öfters erschwert durch die Wahrheit. Es ist ein Phänomen, bei jeder politischen Wahl, kennen wir die Wahrheit im Vornhinein, doch wir lassen uns von der Politik immer wieder belügen. Irgendwann, las ich dann einmal den Satz,“ man muss auch den Mut haben sich unbeliebt zu machen“.

Ich habe es gemacht, privat, im Job, mit Freunden und Verwandten, und im öffentlichen Leben. Nicht, dass ich heilig bin, ich habe manchmal auch diesen Fehler, lieber die Lüge zu hören, als die Wahrheit verkraften zu müssen. Auch im Job ist es oft leichter, sagen wir nicht Lüge, sondern Diplomatie walten zu lassen. Aber manchmal, da platzt mir der Kragen, dann sage ich alles frei heraus, und schaue in fragende unverständliche Gesichter.

Aber immer ist es nicht möglich, bei der Wahrheit zu bleiben, die Wahrheit ist auch ein dehnbarer Begriff, und jeder empfindet das anders. So ging bei mir vor langer Zeit eine Beziehung kaputt, weil ich meine Partnerin und mich selbst nicht belog, sondern bei der Wahrheit blieb. Es wäre auch anders gegangen, es gab viele Tränen, so dass bis heute der Zeigefinger der Schuld auf mich zeigt. Dass es auch mit der Lüge geht, haben mir andere Beziehungen gezeigt, die aber bereits, eben dann viel später auch kaputt gegangen sind.

Aber da belügen sich dann auch viele, niemand ist schuld. Warum will man immer gefallen, und prostituiert sich dafür? Warum hat man so Angst vor der Wahrheit, und meidet vielleicht sogar Menschen, die sie uns ins Gesicht sagen? Warum werden Personen oft gehässig, gemein und hinterhältig, wenn man sie mit der Wahrheit konfrontiert? Viele Fragen?

Irgendwie bleibe ich dabei, man muss manchmal den Mut haben, sich unbeliebt zu machen.

11
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

Jürgen Heimlich

Jürgen Heimlich bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

Beate Janota

Beate Janota bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

Duni

Duni bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

mr_mir@live.de

mr_mir@live.de bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

chilis77

chilis77 bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

12 Kommentare

Mehr von Herbert Erregger