Gehören Sie auch zu denen, die es sich selbst machen, die es selbst in die Hand nehmen, und es nicht anderen überlassen, sondern selbst abdrücken? Ja, und dann ihre innere Befriedigung ins soziale Netz stellen? Nicht das, was Sie vielleicht jetzt denken, es geht um ein“ Selfie“. 300 Millionen Bilder dieser Art werden täglich weltweit hochgeladen.

Jeder kann, jeder darf, jeder mag, jeder will. Doch inzwischen wird auch schon der besondere Kick gesucht. Selfies von Beerdigungen, oder an extrem gefährlichen Stellen, auf Hochhäusern, Berggipfeln, in Kellern, U-Bahnschächten oder am Klosett. Alles ist möglich. Selbstporträts existieren seit es die tragbare Kodak Brownie Box aus dem Jahr 1900 gibt. Liest man in Wikipedia nach: "ein Selfie ist eine Art Selbstporträt, oft auf Armeslänge aus der eigenen Hand aufgenommen."

Der Anreiz eines Selfies kommt daher, dass es einfach zu erstellen und weiterzugeben ist. Selfies sollen ein schmeichelhaftes Bild der Person abgeben, so wie sie von den anderen gesehen werden wollen. Eine Studie von Facebook aus dem Jahr 2013 ergab, dass das häufige Posten von Selfies mit schwacher sozialer Unterstützung in Verbindung zu bringen ist, und das diejenigen, die oft Fotos von sich selbst hochladen, ein Risiko eingehen, ihre realen Beziehungen zu beschädigen. Man will wahrgenommen werden, man will zeigen, wie erotisch, wie humorvoll, wie cool man eigentlich ist.

Selfies sind äußerst beliebt bei Mädchen und jungen Frauen. Man sucht sich eine soziale Bestätigung und Aufmerksamkeit, um attraktiv zu sein, um sich als schöne Frau –oder Mann _ bestätigt zu fühlen. Nennt sich Nazismus. Das Verbreiten der Bilder kann als Form des Exhibitionismus betrachtet werden. Die Gefahr besteht aber, das sich diese Menschen nur auf ihren Körper reduzieren, bzw. dass sie darauf reduziert werden: Es herrscht dann Entsetzen und große Verwunderung, wenn sich diese Bilder auf eine aktuellen Pornoseite wiederfinden.

Aussage dazu: „Wenn jemand so blöd ist und ein Nacktfoto von sich macht und in das Netz stellt, der kann doch nicht erwarten, das dieses Foto geschützt ist.“ Leider ist es so, und es gibt auch diese Aussage dazu, „Mit den Selfies wird die Dummheit der Menschen jetzt sichtbar.“ Aber man will auch zeigen, wo man war, wer man ist, was man will, was man kann, mit wem, mit was- und warum? Na ja, dann gibt es noch „Drelfie“, Fotos von sich selbst im betrunkenen Zustand, oder“ Nudies“, also Nackt- Selfies, oder „Belfies“; Aufnahmen, des bekleideten oder nackten Gesäßes.

Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Na ja, dann gibt es noch "Quickies“; auch etwas , das mit Selbsthandanlegen zu tun hat. 2012 war das Wort Selfie, unter den Top 10 der Schlagworte des Jahres zu finden. So, und jetzt warten wir auf das „Non-Selfie“- also Aufnahmen ohne eigenen Schädel im Vordergrund eines schönen Bildes.

Oder irgendetwas anderes, wer weiß?

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

chilis77

chilis77 bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

9 Kommentare

Mehr von Herbert Erregger