„Jeder zweite Deutsche fürchtet Putin-Angriff“ war am 29.01.2024 auf BILD.de zu lesen. Die FRANKFURTER RUNDSCHAU berichtet einige Tage später, dass 46 Prozent der Befragten angaben, „dass ihnen ein möglicher Russland-Angriff auf Deutschland Sorgen mache.“ Und daher würden in Deutschland immer mehr Menschen Vorräte anlegen. Im gleichen Artikel („Umfrage-Schock: Angst vor Putin geht um“) bekommt der verängstigte Bürger auch gleich ausführliche (Über-) Lebenshilfe: „Vorräte anlegen: So machen Sie es richtig“.

Die Kriegspropaganda in Deutschland scheint zu wirken. Die archaische Ur-Angst vor dem „bösen Russen“, wie er bis weit nach dem Zweiten Weltkrieg in den Köpfen war, ist wieder voll aktiviert worden. War sie überhaupt jemals ganz weg?

Der (unrechtmäßige) Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die damit verbundenen EU-Sanktionen sowie die militärische Unterstützung der Ukraine durch EU und Deutschland (von Stahlhelmen bis Marschflugkörper, womöglich trickreich im Ringtausch mit Großbritannien) hat zweifellos die Kriegsgefahr im Westen erhöht.

Unermüdlich wird die Angst vor einem Angriff Putins auf ein westliches Land geschürt. Vor allem, so heißt es, wenn man die militärische Unterstützung der Ukraine einstelle, würde Putin bald weitermachen und gen Westen ziehen. Pistorius warnt Deutschland vor Krieg mit Russland in „fünf bis acht Jahren“.

Und so wird tagtäglich die Kriegsrhetorik bemüht, um den Deutschen beizubringen, dass seit der „Zeitenwende“ alles anders sei. Der Krieg stehe quasi vor der Haustür und daher müssen Vorbereitungen getroffen werden: Einführung der Wehrpflicht, Kriegstauglichkeit der Bundeswehr, möglicher Einsatz von atomaren Waffen in der EU, Hochfahren der Rüstungsindustrie mit neuen Fabriken in Niedersachsen und der Ukraine, militärische Maßnahmen für die Ukraine, um den Krieg „nach Russland tragen“, um „Ölraffinerien und Ministerien in Russland anzugreifen“. Im SWR 2 äußert sich der Chefredakteur der Zeitschrift „Osteuropa“, Manfred Sapper: „Wir haben in der breiten Gesellschaft noch gar nicht verstanden, in welcher Konfrontation mit Russland wir uns befinden“. „Wladimir Putin droht dem Westen mit Atomwaffen“ titelt DIE WELT am 01.03.2024 und relativiert anschließend: „Warnung als Erwiderung auf Macron“ und seine Forderung nach Bodentruppen in der Ukraine. Aber immerhin: die Titelschlagzeile lässt einen erst einmal zusammenzucken. Der Städte- und Gemeindebund fordert zuletzt die Reaktivierung stillgelegter Schutzbunker als „Schutz der Bevölkerung im Kriegsfall“. Lediglich die Einführung der Kriegswirtschaft mit ihrer wirtschaftlichen Mobilmachung ist noch nicht im Gespräch. Noch nicht.*

* Und bereits während dieser Text formuliert wird, heißt es heute aus Brüssel, die EU müsse „auf Kriegswirtschaft“ umstellen...

Das alles ist schon besorgniserregend. Die Lage scheint ernst zu sein. Aber: Wieviel von alledem dient einfach nur einem bestimmten Zweck und den Interessen gewisser Gruppen? Wird hier gezielt das Feld für eine neue militärisch und kriegerisch ausgerichtete Denkweise in den Köpfen der Menschen bereitet? Soll der Bürger wieder einmal in Unruhe und Angst versetzt werden, um letztendlich Maßnahmen zuzustimmen, die als alternativlos ausgegeben werden?

Wie wahrscheinlich ist es, dass Putin Deutschland angreifen wird?

Wer kann sich wirklich vorstellen, dass auf deutschem Boden gekämpft wird wie annodazumal? Bundeswehrsoldaten gegen russische Soldaten? Mit barbarischen Methoden, mit Panzern und Gewehren?

Für mich ist das unvorstellbar. Ich sehe die Gefahr eines Angriffskriegs Putins auf Deutschland, Österreich oder ein anderes westliches Land in keinster Weise.

Daher distanziere ich mich von all dieser Kriegspropaganda und Kriegsrhetorik und sage: NEIN! Nein zu den unermesslichen Militärausgaben auf Kosten anderer dringend notwendiger Ausgaben. Nein zur täglichen Verunsicherung der Bevölkerung. Nein zum Bemühen von Politik und Medien, militärisches Denken, dass ausschließlich auf mehr Waffen ausgerichtet ist, in die Köpfe der Menschen zu implementieren und dort zur Normalität werden zu lassen. Nein zur Weigerung Deutschlands, sich für Verhandlungen einzusetzen. Das bedeutet nicht, dass gleich die weiße Fahne gehisst werden muss, wie es der Papst derzeit ins Gespräch bringt (Endlich mal eine Reaktion, die einer Kirche angemessen ist, statt Tötungswaffen zu segnen). Nein zur Hybris der deutschen Außenministerin, Russland schaden zu wollen, dass es „volkswirtschaftlich jahrelang nicht mehr auf die Beine“ kommt. Nein zu der Parole von Frau Strack-Zimmermann: „Zusammen bis zum Sieg“. Nein zum Wunsch mancher deutscher Politiker, die Atommacht Russland nach 27 Millionen Toten im Zweiten Weltkrieg erneut anzugreifen, in welcher militärisch trickreichen Form auch immer.

Gegen die Herstellung einer angemessenen Verteidigungsbereitschaft der heruntergewirtschafteten Bundeswehr wäre ja nichts zu sagen. Aber ohne gleich derart aufzurüsten, als wenn der Russe quasi schon vor der Tür steht…

#

„Es ist eigentlich unglaublich, dass ihnen das immer wieder gelingt…“

• „Gegen den Erbfeind. Für das Vaterland.“

• „Gegen die slawischen Horden. Für die abendländische Kultur.“

• „Gegen die Völkermörder. Für die Menschenrechte.“

FRANZ JOSEF DEGENHARDT: „Eigentlich unglaublich“ (1996)

#

„Ja, Sie reden hier immer von FRIEDEN FRIEDEN FRIEDEN FRIEDEN. Als ob das eine Erfindung von Ihnen wäre. Herrgott nochmal, wer will denn so was nicht, den FRIEDEN. Aber haben Sie sich auch mal vorgestellt: Sie wachen morgens auf, öffnen die Schlafzimmertüre nach draußen, die Sonne scheint, Sie recken sich. Da sehen Sie mitten auf Ihrem englischen Rasen steht ein RUSSISCHER PANZER.“

FRANZ JOSEF DEGENHARDT:

„Es denken die Leute von gestern wieder an morgen“ (1982)

#

In meinem Bekanntenkreis haben tatsächlich einige Menschen Angst davor, dass Putin in Berlin einmarschieren könnte. Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass diese Menschen seit Kriegsbeginn eine grundsätzliche Ablehnung, eine Abneigung, ja sogar einen Hass nicht nur auf Putin, sondern auf das gesamte russische Volk haben. Es wird nicht mehr zwischen den Machthabern in Russland und der dortigen Bevölkerung unterschieden. Alle sind böse. So etwas hatten wir ja schon einmal…

Diesen Menschen möchte ich das folgende Lied von STING widmen.

„Believe me when I say to you / I hope the Russians love their children too“

STING: „Russians“ (1985; Neueinspielung 2022)

„Russians ist … ein sehr ernstes Lied, aber zu der Zeit, als es geschrieben wurde – auf dem Höhepunkt der Reagan-Rambo-Paranoia, als man die Russen als graue, unter-menschliche Automaten betrachtete, die nur gut genug waren, um sie in die Luft zu jagen – schien es wichtig zu sein. Ich lebte damals in New York, und ein Freund von mir hatte ein Gerät, mit dem man das Signal des russischen Satelliten abrufen konnte. Wir tranken etwas und sahen uns dann mitten in der Nacht russische Morgensendungen an. Beim Anschauen dieser liebevoll gemachten Kindersendungen wurde deutlich, dass die Russen nicht ganz die Automaten waren, für die man sie gehalten hatte."

Hier das Video mit deutschen Untertiteln und einigen Ausschnitten aus dem Originalvideo von 1985.

"In dem Text bezieht sich Sting auf die Kriegsrhetorik der Sowjets und vor allem des sowjetischen Politikers Chruschtschow sowie auf das Versprechen des amerikanischen Präsidenten Ronald Reagan, die Bevölkerung vor Kriegshandlungen zu schützen. Er bringt dabei zudem die Atombombe als „Oppenheimer’s deadly toy“ und damit die Möglichkeit eines Atomkriegs als Bedrohung für seinen Sohn ein, fragt, wie er ihn davor beschützen soll („How can I save my little boy“) … Es bezweifelt gleichzeitig Reagans diesbezügliche Schutzversprechen und verneint er auch die Möglichkeit eines „gewinnbaren Krieges“, also eines begrenzten Atomkrieges:

'There’s no such thing as a winnable war / It’s a lie we don’t believe anymore'". (https://de.wikipedia.org/wiki/Russians)

#

Und auch dieses Ende sollte man bedenken:

FRANZ JOSEF DEGENHARDT: „Denkbar ist aber auch immer noch“ (1980)

Tja, das war es dann wohl, meine Herren (und Damen)…

Quellenangaben

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/fast-40-prozent-legen-vorraete-an-jeder-zweite-deutsche-fuerchtet-putin-angriff-86953702.bild.html

https://www.fr.de/verbraucher/vorraete-an-umfrage-schock-aus-angst-vor-putin-legen-immer-mehr-deutsche-zr-92807240.html

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/hybrider-krieg-gegen-deutschland-putin-will-angst-verbreiten-100.html

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/tv-kolumne-anne-will-baerbock-will-dass-russland-nicht-mehr-auf-die-beine-kommt_id_92735159.html (FOCUS Online 02.05.2022, TV-Kolumne „Anne Will“)

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/zivilschutz-bunker-100.html

https://www.nzz.ch/international/mission-impossible-von-der-leyen-will-ihre-naechste-eu-kommission-auf-kriegswirtschaft-trimmen-ld.1821348

https://www.merkur.de/wirtschaft/ukraine-krieg-strategie-eu-kommission-waffen-russland-ruestungsindustrie-von-der-leyen-zr-92872480.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Russians

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/papst-ukraine-krieg-100.html

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 15.03.2024 07:23:26

Manfred Breitenberger

Manfred Breitenberger bewertete diesen Eintrag 14.03.2024 23:13:14

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 14.03.2024 11:39:09

Ulrich Steiner

Ulrich Steiner bewertete diesen Eintrag 14.03.2024 09:05:18

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 14.03.2024 07:58:08

DeepThought

DeepThought bewertete diesen Eintrag 13.03.2024 23:39:54

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 13.03.2024 21:31:57

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 13.03.2024 21:07:57

12 Kommentare

Mehr von Hochwald