Sozialkahlschlagfolgen überparteilicher Familienprojekte & Charityeinladung

Mein Name ist Margit Picher, ich bin Initiatorin des Vereins "PATCHWORK-FAMILIEN-SERVICE für Elternteile & Familien im Wandel" und möchte Euch zu einer Charity-Veranstaltung einladen. Ich habe FischundFleisch gebeten, mich dabei zu unterstützen. Warum ich das tue? Den Anstoß gab die schreckliche Amokfahrt in Graz sowie die vielen Probleme, vor denen wir stehen, zum Beispiel die größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich. Als Teil der Gesellschaft sind wir alle dazu aufgerufen, individuelle Not mit mehr Sensibilität wahrzunehmen, den Menschen in unserem Umfeld besser zuzuhören und da zu sein, wenn wir gebraucht werden;

Das Event findet am So, dem 16. Aug. 2015 statt, ab 17 Uhr im Schloss St.Veit in Graz (Infos siehe unten). Es fiel mir nicht leicht, Politiker & Politikerinnen sowie leitende Beamte & Beamtinnen auf Bundes-, Landes-, und Stadtebene (inkl. Volksanwalt) einzuladen, aber ich gab mir einen Ruck, denn durch's Reden kommen die Leut' ja zam. Bei einigen kostete es mich besonders große Überwindung, sodass ich dafür mehr Zeit brauchte und die Einladungen erst vor kurzem abschickte.

Ich halte es für wichtig, auch die handelden Personen nicht aus ihrer Mitverantwortung zu entlassen und mit den Auswirkungen zu konfrontieren, mit denen sie sonst nie in Berührung gekommen wären! Mal schauen, was sich daraus entwickeln könnte…ich bin jedenfalls offen!

Diese Email möchte ich hier veröffentlichen, denn "verändert kann nur werden, was auch sichtbar gemacht wird!"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte/r ………..!

Angesichts der Amokfahrt eines verzweifelten Vaters, dessen Taten durch nichts zu entschuldigen ist, halte auch ich es vor allem in Zeiten wie diesen für ein Gebot der Stunde immer das Verbindende vor das Trennende zu stellen undsich die Hände zu reichen. Ich möchte auch die Aussage aus der Stadtregierungserklärung dazu unterstreichen! –„Als Gesellschaft sind wir aufgerufen, individuelle Not mit mehr Sensibilität wahrzunehmen, den Menschen in unserem Umfeld besser zuzuhören und da zu sein, wenn wir gebraucht werden.“

Ich fühle mich direkt davon angesprochen, habe als überparteiliche (!) Initiatorin des Patchwork-Familien-Service Vereins für Elternteile & Familien im Wandel mit einem kleinen Team 13 Jahre lang mit einem nachweislich nutzbringenden Hilfsangebot mehr als 3000 Familien in Trennungs-Scheidungs-und Krisensituationen unterstützt und damit einen enorm wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft geleistet. Wir haben dafür Sorge getragen, dass Konflikte in Familien entschärft werden und auch dazu beigetragen, dass Trennungseltern möglichst miteinander im Gespräch bleiben, um Gewalt im Vorfeld zu verhindern. Hier wurde ganz klar im falschen Bereich „gespart!“

In der Steiermark leben 130.000 einkommensarme Menschen und 40.000 Kinder in Armut! Am meisten davon betroffen sind Kinder als Eineltern-und Migranten-innenfamilien.

Als Konsequenz hätten wir schließen müssen. Aber anstatt zuzusperren, halte ich diesen Verein mit reduziertem Portfolio als alleinerziehende Mutter mit bester Ausbildung trotzdem mit viel unbezahlter Arbeit und sehr hohen Eigenrisiken aufrecht – und das seit vielen Jahren trotz unverantwortbarer Streichungen von Förderungen, was auch mich an die Belastbarkeits-und Armutsgrenze gebracht hat. Denn meine „Karriere-Werkstatt“ als selbstständige Trainerin musste ich vernachlässigen, um den großen Bedarf der gesellschaftlich wichtigen Vereinsarbeit abdecken zu können. Das ist beschämend, dass ich auch noch für mein soziales Engagement bestraft wurde.Denn leider wird auch in der Politik auch berechtigte, konstruktive Kritik oftmals als Auftakt zur Feindschaft fehlinterpretiert, statt zur Qualitätsverbesserung zu nutzen.

Das war sehr frustrierend für mich, da ich mich immer nur für bessere Rahmenbedingungen für armutsgefährdete Familien eingesetzt habe, unter dem Motto: „Nicht zu richten, sondern aufzurichten!“ Vor Weihnachten war ich auch noch erkrankt, deswegen habe ich einige Gänge kürzer treten müssen, und auch meine Mutter hatte noch einen Schlaganfall. In solchen Momenten fühlte ich mich von der Landes-Politik und auch von Ihnen wirklich im Stich gelassen!

Trotzdem möchte ich mit gutem Beispiel vorangehen und aktiv einen Schritt auf Sie zugehen und Sie zu unserem CHARITY-EVENT einladen. Denn „Durch`s Reden kommen die Leut` zusammen!“

Hans Roth (Fa. Saubermacher), Brigitte Ederer (eh.Siemens-Vorstaendin), Karl Schirnhofer, Erwin Stubenschrott (KWB) Werner Groebl, Karin Gutschi (Groebl Holding) , Josef Zotter (Schokoladenmanufaktur), Helmut Marko (Eh. Formel1 Fahrer Inhaber Schlossberghotel) , Angelika Kresch (Remus & Sebring) u.v.m. sind große Unterstuetzer unserer Initiative und haben als Unternehmer und Unternehmerinnen mit sozialer Verantwortung dazu beigetragen, dass wir unsere Raummiete begleichen konnten und mir trotz massiver Überlastungen die Luft nicht ausgeht...

Ich organisiere nun mit geringsten Ressourcen einen:

CHARITY-EVENT am So, 16. Aug.- 2015 ab 17 Uhr im Schloss St.Veit in Graz.

GENIESSEN und GUTES TUN

zugunsten des Vereins Patchwork-Familien-Service Verein fuer Elternteile & Familien im Wandel. Das Betreiberpärchen Judith & Gerald Schwarz haben uns tatsächlich das Schloss St.Veit als tolle Location zur Verfügung gestellt, die Sopranistin IVA SCHELL (Witwe des Oscarpreisträgers Maximilian Schell) wird für uns singen, die Tangoband „Los Mareados“ aufspielen und Conny & Dado eine Tango-Performance einbringen. Siehe Programm.

Ich würde mich freuen, wenn auch Sie und Ihre Familie daran teilnehmen und als damals zuständige …………… (jeweilige Funktion eingesetzt) abteilungsübergreifend auch Ihren Teil dazu beitragen, dass wir künftig nicht durch Förderstreichungen aufgrund zu geringer Ressourcen wie in den letzten Jahren nur noch primär unsere „Notfallsberatungen“ durchführen, sondern unseren „Normalbetrieb“ wieder aufnehmen können.

Solche tragischen Einzelfälle mit fatalen Auswirkungen zeigen: Die Steiermark braucht Initiativen wie unsere in Zeiten wie diesen umso mehr!

Mit familienfreundlichen Grüßen

Margit Picher

GF Obfrau

PATCHWORK-FAMILIEN-SERVICE - Verein für Elternteile & Familien im Wandel#

www.patchworkfamilien.at

www.karrierewerkstatt.at

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir laden alle - auch alle fisch & fleisch-Leser & Leserinnen herzlich zu unserer Charityveranstaltung ein und würden uns über ganz viele Gäste freuen, damit sich dieser enorme Vorbereitungsaufwand, der aufgrund von mittlerweile 5 jähriger kompletter Förderstreichung auf Stadt-und Landesebene mit geringsten Ressourcen auf die Beine gestellt wurde, auch wirklich lohnt.

Es ist meine Form der Zivilcourage und des gesunden Widerstandes, um klar zu signalisieren, dass wir - auch wenn uns viele Steine in den Weg gelegt wurden - nicht das Spielfeld räumen und nicht aufgeben! Denn es darf in einer Demokratie einfach nicht geduldet werden, dass jene bestraft werden, die sich in den Dienst des Gemeinwohls stellen und sich immer überparteilich nur für die Interessen von armutsgefährdeten Familien eingesetzt haben!

Hier geht es zur FB-Veranstaltungsankündigung und würden uns auch sehr freuen, wenn diese breit weitergeleitet und geteilt wird!

---> https://www.facebook.com/events/1597579833864211/

Mehr Infos gibt es auch hier: ---> http://patchworkfamilien.at/angebot/termindetail.php?artid=204604&menuid=3

Vielen Dank für jede Unterstützung!

WIR FREUEN UNS AUF VIELE GÄSTE!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

Noch keine Kommentare

Mehr von Hofnaerrin_des_Tages