Aus dem Leben gegriffen: "Der kleine Funke der Hilfsbereitschaft"

Aus dem Leben gegriffen: "Der kleine Funke der Hilfsbereitschaft"

Unlängst habe ich eine Anhalterin bei einer Bushaltestelle mitgenommen. Sie war erfreut, wenigstens ein Stück mitfahren zu können, da sie den Bus verpasst hatte, obwohl ich nur die Hälfte ihres anvisierten Zieles fahren und dann zu meinem Termin abbiegen wollte.

Mittendrin hatte ich das Bedürfnis, sie doch ganz zur Straßenbahn zu bringen und erzählte ihr davon, dass ich vor ein paar Tagen eine Autopanne hatte und mir trotz strömendem Regen eine Autofahrerin Starthilfe geben wollte. Auch wenn es nicht geklappt hat und ich doch den Öamtc rufen musste, fand ich das sehr nett und diese Hilfsbereitschaft, die ich erlebt habe nun ihr zugute kommen würde.

Beim Aussteigen bedankte sie sich herzlich, strahlte über`s ganze Gesicht und sagte, wie froh sie sei, denn sonst wäre sie zur Arbeit zu spät gekommen und hätte ihr Unannehmlichkeiten gebracht.

Ich meinte: „Gern gescheh`n und geben auch Sie die nun erlebte Hilfsbereitschaft an andere weiter.“ :)

***

"Der kleine Funke der Hilfsbereitschaft" kann das Gute in uns selbst entzünden und in anderen bewirken oder verstärken, auch wenn die Gesten noch so unscheinbar klein sein mögen. Diese simple Wechselwirkung bleibt nie ohne Wirkung, selbst dann wenn sie nicht gleich ein positives Ergebnis sichtbar machen. Entzünden wir diesen Funken der Hilfsbereitschaft im Alltag so oft wie möglich. Insbesondere in rauen Entsolidarisierungszeiten wie diesen. So lässt sich die Welt verändern. Im Kleinen. Jeden Tag aufs Neue...

----------------------------------------------------------------------------

© Margit Picher, „Die Hofnärrin des Tages“, Sachbuchautorin: „Einladung zum persönlichen Erfolg - Finden Sie vom Broterwerb zu Ihrer Berufung & Lebensbalance“, Sozial-und Berufspädagogin, Unternehmenstrainerin & Inhaberin der „Karriere-Werkstatt ® - Business & Family Management“, GF Obfrau und Familiencoach „Patchwork-Familien-Service-Verein für Elternteile & Familien im Wandel“, Graz [  www.karrierewerkstatt.at  ,  www.patchworkfamilien.at ]

Außerdem schreibt, dichtet, fotografiert, zeichnet und malt "Die Hofnärrin des Tages" privat. Manchmal auch öffentlich! Nicht immer, aber immer öfter... ;)

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

5 Kommentare

Mehr von Hofnaerrin_des_Tages