Man kann den Amerikanern vieles nachsagen, aber dass sie so dumm sind und einen Rassisten, Sexisten und Rechtspopulisten zu ihrem Präsidenten machen, doch eher nicht. Amerika war immer schon ein Einwanderungsland, die Amerikaner können mit Migration umgehen, sie sind aufgeschlossen und gastfreundlich. Es gab keinen Grund für sie, einen Rechtspopulisten zum Präsidenten zu wählen!

Nach dem neuesten Facebook-Skandal, der hier schon kurz angerissen wurde, bei dem 50 Millionen Nutzerdaten den Besitzer gewechselt haben, sieht die Welt wieder ein wenig anders aus. Der ganze Dreck kommt ans Licht. Die Wahl Trumps zum Präsidenten könnte auf Schiebung und Betrug beruhen, bei dem Rechtspopulisten ihre Finger kräftig mit im Spiel hatten. Niemand anderer als Steve Bannon persönlich, der in Paris den Mund so weit aufriss, leistete bei Cambridge Analytica gründliche "Vorarbeit", damit sein Herr und Meister Donald Trump Präsident wird. Dass dieser ihn später feuerte, war reine Taktik. (Es soll öfters vorkommen, dass man sich seiner Komplizen entledigt, bevor man mit ihnen zusammen erwischt wird.)

https://www.theguardian.com/news/2018/mar/17/cambridge-analytica-facebook-influence-us-election

https://slate.com/news-and-politics/2018/03/whistleblower-says-steve-bannon-was-at-the-heart-of-cambridge-analyticas-data-collection-operation.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/cambridge-analytica-der-eigentliche-skandal-liegt-im-system-facebook-kolumne-a-1199122.html

Die undurchsichtige Rolle, die Mark Zuckerberg spielt, wäre im Interesse der Öffentlichkeit und der Internetnutzer zu klären, es ist sonst Schluss mit Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Es fiel nämlich auch dieser Satz: "Wir haben 1 Milliarde Euro für die Daten bezahlt." Und weiter sinngemäß: "Das ging ganz leicht und schnell."

Wer hat diese Milliarde bekommen, wenn es stimmt? Zuckerberg persönlich? Verkauft er Daten? Ist das sein wahres Geschäft? Wofür braucht man so viele Daten?

https://www.sn.at/politik/weltpolitik/zuckerberg-raeumt-verantwortung-im-daten-skandal-ein-25701547

Welche Aufgaben erfüllten diese Daten im US-Wahlkampf? In welchem Ausmaß wurde manipuliert?

Zuckerberg hat auch die russische Einmischung in den US-Wahlkampf geduldet. Es wurden von russischen Providern aus unzählige, manipulative Anzeigen auf FB geschaltet.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-10/us-wahlkampf-facebook-russland-polit-werbung-einflussnahme

Gewinnt heute derjenige eine Wahl, der der größere Halunke ist, der besser betrügen und manipulieren kann? Oder jener, der die   skrupelloseren Handlanger hat?

Plötzlich taucht ein "Whisteblower" mit rosa Haarschopf auf und liefert alle Beteiligten ans Messer.

Die Rolle des 28jährigen Christopher Wylie, der sich als "schwuler Vegetarier" outete, ist ebenfalls undurchsichtig. Welches Spiel spielt er? Er hat doch   fleißig mitgemischt!

https://amp.focus.de/digital/internet/facebook/ich-habe-ein-psychokriegs-tool-entwickelt-whistleblower-wylie-das-ist-der-mann-der-facebook-ins-verderben-stuerzte_id_8642854.html

http://de.euronews.com/2018/03/21/datenskandal-wer-ist-whistleblower-christopher-wylie-28-

In der Öffentlichkeit wird ein falsches Bild von den herrschenden Machtverhältnissen erzeugt. In den sozialen Netzwerken wird suggeriert, dass die Rechten eine aufsteigende Macht seien. Tatsächlich kann durch unablässige Manipulation die eine oder andere Wahl kurzfristig gewonnen werden, das   Kampfgeschrei dürfte aber größer als die Aussicht auf nachhaltiges Regieren sein? In den USA wurden fast alle Wahlen der letzten Zeit von Demokraten gewonnen.

https://derstandard.at/2000067446750/Landauf-landab-kaum-ein-Lichtblick-fuer-die-Republikaner

Ein Donald Trump passt da nicht ins Bild!

In der Trump-Hochburg Kentucky lagen kürzlich auch die Demokraten weit vor den Republikanern.

https://www.derstandard.de/story/2000074879771/US-Wahlen-im-November-Angst-vor-der-blauen-Welle

Was ist los? Haben die Amerikaner schon wieder genug von den Republikanern oder wurde Trump eben nur von russischen Agenten und Datenräubern ins Amt gesetzt, die jetzt nicht mehr aktiv sind?

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Gerhard Novak

Gerhard Novak bewertete diesen Eintrag 23.03.2018 02:05:04

robby

robby bewertete diesen Eintrag 22.03.2018 14:23:10

55 Kommentare

Mehr von Iris123