Mathematische und psychologische Struktur ist in unterschiedlicher Verschlüsselung in allen Religionen und Mythen, ob groß oder klein, bis hin zu den Völkern Nord- und Südamerikas, Indiens, Afrikas, Australiens, Ozeaniens, Arktis, usw. enthalten. Der Gott von Allem ist eben nicht nur der Gott der Juden und Christen und der Allah der Moslems, er erschuf den ganzen Kosmos und "er würfelt nicht".

Die Maori in Polynesien z.B. glauben, dass die Menschen von Rangi (= Himmelsvater), Papa (= Erdmutter) und ihren 6 Kindern abstammen.

Deine vergängliche Welt ist nur eine Schattenwelt, ein Spiegelbild, eine (Traum)Wolke.

In den Vorstellungen der Kongovölker Westzaires besteht das Universum aus zwei Regionen. Die Welt der Toten ist dabei ein verschwommenes (Wasser-)Spiegelbild der Wolken(Welt) der Lebenden. Wie war das noch mit dem Wasser, das am zweiten Schöpfungstag, der rakia = Himmelsgewölbe, geteilt wurde? (siehe Altes Testament, Genesis 1)

Wie viele Gleichnisse wurden uns Menschen mitgeteilt und wir sind immer taub und blind für die wahren Metaphern gewesen. Wie ist es mit der Geschichte Ixions, der in Hera verliebt war, aber von einer Wolke in ihrer Gestalt zum Narren gehalten wurde, oder mit der Nymphe "Echo", die in "Narziß" verliebt war und diesen anbetete.

Ganz toll trieb es der griechische Bildhauer Pygmalion, der sich eine "weibliche Statue schuf" (= symb. "die Frau", sein bestimmendes Ich, das Ego) und diese "mehr liebte" als seinen Schöpfer, aber trotzdem die Frechheit besaß, Gott anzuflehen, er solle ihr das Leben schenken. Diese Dummheit begehen "auch heute noch" die meisten "gläubigen" Menschen, denn keines dieser Gleichnisse haben sie jemals richtig begriffen!

Und überall das Symbol der Schlange, als die Quelle der Lebendigkeit, als Gebärerin der Raum/Zeit, das Symbol von "Bewegung und Ruhe" in "Einem". In Afrika gibt es die weitverbreitete Vorstellung einer mit "dem Regenbogen" gleichgesetzten Riesenschlange als Ursprung des Kosmos. In Südafrika heißt sie Chiaweji, die große Python. Von Südalgerien bis Timbuktu gilt die Riesenschlange Minia als erstes lebendes Geschöpf, aus deren Körper sich alles Lebende "windet". In der chinesischen Mythologie gibt es das Schöpferpaar Fu Xi und Nü Gua, die mit einem aus „Mensch und Schlange“ zusammengesetzten Körper dargestellt werden. Für die Völker an den südlichen Ufern des Tanganyikisees ist die Welt der Toten die umgekehrte Form der Welt der Lebenden; in diese Totenwelt reitet man auf einer „Schlange“.

Und immer wieder wirst Du die Geschichte der "ersten Frau" finden. In Griechenland erschuf Zeus die "erste Frau" Pandora, um sich damit an Prometheus zu rächen. Pandora wird mit einem versiegelten Krug (die Büchse der Pandora; gefüllt mit Unheil und Leid) zu Prometheus Bruder Epimetheus geschickt, der sie "in" die menschliche Gesellschaft einführt. Aus Neugier öffnet Pandora das verhängnisvolle Gefäß, sodass sich dessen unheilbringender Inhalt - u.a. alle erdenklichen Krankheiten - in deren "geistige Welt" ergießt. Nur die Hoffung bleibt in diesem Gefäß zurück. In diesem Mythos erscheint Prometheus als Begründer der menschlichen Zivilisation, der erste "normale Mensch". Ein polynesischer Mythos verbindet ebenfalls den Ursprung des Leids mit der Erschaffung der "ersten Frau" (Anmerkung: es ist nicht das Geschlecht gemeint). Die Maori erzählen ebenfalls von einer „ersten Frau“, die „in den Köpfen“ der Menschen spukt und dort Unheil anrichtet.

In allen Religionen wird Gott als unbeschreibliche "Einheit" der Zwei betrachtet. Er IST das tiefe Mysterium unseres Lebens und hat sich selbst, von seinen "geschaffenen "Worten" zurückgezogen, um seine Schöpfung zu betrachten. Er ist der, der alle menschlichen Definitionen und Kontingenzen (Möglichkeiten aber Nicht-Notwendigkeiten) und alles "endliche Denken" überragt. Er kann weder durch Worte noch durch Schweigen ausgedrückt werden. Nur in einem Zustand, der weder Reden noch Schweigen ist, wirst Du seine transzendente Natur wahrnehmen.

Su sollst Dir kein Bild von Gott machen.

Das TAO ist Nichts, aber auch „nicht“ Nichts.

Du kannst von Gott nur soviel erkennen, wie von einem "weiß" geschriebenen Namen auf "weißem Papier".

Erst die Polarität, das Dual - der Unterschied - ist für Deine Ratio wahrnehmbar. Darum wird Gott in allen Religionen als Zweiheit in der Einheit betrachtet.

Als TAO besteht er aus Ying und Yang. In der aramäischen Pshitta - Version der Bibel, wird er als "Awúhn d’bashmáya“, was wörtlich „Muttervater alles Geschaffenen“ heißt, bezeichnet. In den indischen Upanishaden und Veden ist er der Schöpfergott Brahma, der sich durch Vishnu (dem Erhalter) und Shiva (dem Zerstörer) bemerkbar macht. Für die Aborigines Australiens ist er schlicht "der große Träumer", der "Schlafen und Wachen" geschaffen hat. Im Koran spricht er über sich meistens als "Wir", usw. usw.

Viele Propheten wurden in unsere Welt gesandt, die Teile der nun völlig offenbarten Weisheiten verkündet haben:

Der "Seher" Emanuel Swedenborg berichtete vom gen-auen Sinn der mythischen Symbole. Er sagte: "Die, die in der wahrhaften "ehelichen Liebe“ sind, werden „ein Mensch sein“, aber die, die nicht in der ehelichen Liebe sind, „wollen zwei sein“ und sind dadurch "entzweit". Er wies auch mit Nachdruck darauf hin, dass unsere "physische Welt" ganz einfach nur ein Spiegel Deiner geistigen WElt ist, die Worte nur leuchtende Symbole unserer Gedanken.

Es sind die goldenen Sternbilder Deiner Seele, die Du am Himmel zu sehen glaubst. Deine Welt ist nur eine Sternschnuppe Deiner Fantasie. Friedrich Nietzsche hat öffentlich proklamiert, dass "Gott tot ist“. Er hat dabei natürlich nicht „Gott“ gemeint, sondern den Gott, den Du fälschlicherweise anbetest, mag dieser spiritueller oder materieller Art sein.

Bei „normalen Menschen“ ist dieser Gott „immer“das eigene Ego! Es geht auch Dir immer nur um das eine: „Ich will... Ich muß... Ich kann... Ich glaube... Ich glaube nicht.... Ich weiß sicher, dass... Ich bin machtlos... Ich darf doch nicht... Ich, Ich, Ich. !!!“; es geht Dir nur um Dich.

Siehst Du, so einfach lassen sich zwei angeblich völlig gegen-sätzliche menschliche Meinungen - die tief religiös mystische Swedenborgs und die atheistisch, nihilistisch, analytische Nietzsches - zu einer Einheit verschmelzen.

Es steht geschrieben: „Selig sind die Verrückten“, denn sie haben das rational logische Gefängnis ihrer „persönlichen“ (=maskierten, verhüllten) Dummheit verlassen und sind dadurch frei!

Wirkliche Propheten wurden von arroganten „normalen Menschen“ immer für „verrückt“ erklärt, weil sie selbst aus „mangelnder Reife“ die „Tiefe“ solcher „Einsichten“ nicht fassen konnten. Denke dabei auch an Jules Verne. Du solltest nicht den gleichen Fehler seiner Mitmenschen begehen, die dachten:

„Das sind doch alles nur Hirngespinste, das ist alles unmöglich“; doch alles was er sah, wurde wahr.

Hole Dir das notwendige Werkzeug in Dein Dasein. JETZT SOFORT! Denn es wird langsam Zeit, dass Du Dich aus Deinem Paradigma befreist!

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von Josef Breinesel