Heldenmut im Ausverkauf

Es fällt mir wirklich auf. Seit längerer Zeit schon. Dieses Pathos des Helden.

Meist wenn große Thesen verbraten werden, in der Regel von denen die sich für „Linke“ halten. Da wird mit heldenhaften Phrasen scharf geschossen. „Keinen Zentimeter werde ich weichen“, „Alerta Alerta Antifascista“ und so weiter. Man wähnt sich in die Zeit fröhlicher Indianerspiele aus Kindertagen zurück versetzt. Der feste Blick des mutigen, dem Tode geweihten Kämpfers. „Nie werdet ihr mich brechen“. Fehlt nur noch sich mit dem Plastikfeitl ins Herzerl zu stechen. Freunde! Das ist etwa so heldenhaft wie „Rapidler bis in den Tod“. Pubertäres Geplapper. Euch geschieht genau gar nix. Ihr werft hier keine verbotenen Flugblätter ins Stiegenhaus der Uni. Ihr werdet deswegen auch nicht enthauptet.

Da muss sich keiner fürchten. So eierlos kann man gar nicht sein.

Ich höre von meiner Tochter die an der Uni Wien Geschichte studiert, dass da ganz anders ein Schuh draus wird. Wenn man sich dort nicht als bis zu den Haarwurzeln ideologisierter Linker positioniert, wird man permanent angefeindet. Weniger von den Vortragenden, als von den Mitstudenten. In den diversen Studentenbeisln gibt es genau eine anerkannte Position: Die Linke. Jede nur denkbare kulturelle Veranstaltung wird, sollte sie eine politische Botschaft versenden wollen, eine links von der Sozialdemokratie an den Mann bringen.

Nix an eurer Position ist mutig. Bissl Eier könnten erforderlich sein, wenn ihr die 68er Versatzstücke außerhalb des Wiener Gürtels, in der Vorstadt, dort wo die Leute leben die eure Ideen auslöffeln dürfen, an den Mann bringen wollt. Beim Wirtn in der Rankgasse etwa.

Dort trifft man euch eher selten. Bei den Modernisierungsverlierern. Den rudimentär alphabetisierten. Ihr wisst zwar was das Beste für die ist, anstreifen wollt ihr aber nicht.

Buben und Mäderln: Ihr seid keine Helden. Eher das Gegenteil davon. Ihr reitet das gesattelte Pferd mit dem Namen „Mainstream“ durch die Opportunisten-Gasse. Euer Ziel ist das gelobte Land der Einheitsmeinung. Zensur, Bespitzelung und Druck sind euer Werkzeug.

Ihr Helden von der Stange.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 08.06.2017 18:55:27

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 08.06.2017 15:22:39

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 08.06.2017 13:31:02

4 Kommentare

Mehr von Josef Huber