Absolute Ruhe. Die einzigen Geräusche die Du hörst sind das plätschern des klaren, blauen Wassers am Rumpf des Bootes und das sanfte surren des Windes am Segel. Die Seele baumelt. Das Ziel, die Perle der Adria, Festungsstadt mit mittelalterlichem Flair und nicht umsonst Drehort für die Serie Game of Thrones: Dubrovnik.

Tausende Inseln, gefühlte Millionen an Buchten und türkises Wasser lassen das Herz höher schlagen. Traumhafte, venezianisch geprägte Städte ziehen Dich in ihren Bann und an Dir vorbei.

pixabay. CC0. Public Domain https://pixabay.com/de/dalmatien-trogir-strandpromenade-880253/

Von Trogir starten wir in Richtung Hvar, Insel und Stadt. Hoch über dem Hafen erhebt sich die alte Festung. Im Stadthafen gehts rund, unzählige Bars verlocken zur Einkehr. Wers gern leise mag, kommt nicht hier her.

pixabay. CC0. Public Domain https://pixabay.com/de/hvar-adria-kroatien-sch%C3%B6ne-k%C3%BCste-419816/

Von Hvar zieht es uns hin zur Insel Korčula. "Vela Luka moje Grad!" singen die Schwerttänzer, die wir bestaunen. Wir starten in den kühlen Morgen. Der Motor brummt geduldig, denn wir haben keinen Wind. Spiegelglatt liegt die Adria vor uns. Langsam spüren wir die morgentliche Brise.

Jochen Ulbing

Jetzt heisst es Segel setzen und Kurs anlegen zur Insel Mijet. Der Nationalpark im Norden der Insel lädt uns ein zum Kaffee. Noch grüner kann Wasser nicht sein.

Jochen Ulbing

Ein leckeres Abendessen, aus Pasta und einem guter Tropfen Rotwein stimmt uns auf die sternenklare Nacht ein. Die vollkommene Dunkelheit zeigt uns die Milliarden von Sternen in ihrer vollen Pracht. Hier möchte man zum Augenblicke sagen: "Verweile doch, Du bist so schön." Unter Deck hört man das sanfte Schaben der Garnelen am Meeresgrund. Crchhhh, Crchhhh.

Christian Supola

Der Morgen bricht an. Das sanfte Schaukeln lässt Lust aufkommen die Segel zu setzen und Dubrovnik anzusteuern. Im Geiste siehst Du Dich bereits auf der mächtigen, die Stadt umschließenen Festungsmauer und freust Dich auf die Kühle im Innenhof einer Gastwirtschaft. Nach einem ruhigen, entspannten Segeltag gehst Du in Dubrovnik von Bord und gönnst Dir ein Laško Pivo. Du stehst auf der Festungsmauer und denkst: So müssen sich Könige fühlen, ach was Könige. Götter.

pixabay. CC0. Public Domain https://pixabay.com/de/dubrovnik-bucht-stadt-kroatien-71206/

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

julbing

julbing bewertete diesen Eintrag 23.06.2016 15:20:55

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 21.06.2016 19:35:31

15 Kommentare

Mehr von julbing