Dann hat man kein Individuum, sondern eine Maschine

Männer sind doch alle bekloppt! Durch die Bank weg muss da irgendwie ein Kurzschluss im Hirn passiert sein. Sorry für diese harten Worte, die sind auch nicht so pauschal gemeint, wie ich sie schreibe. Ich schreibe es im Affekt, in den wütenden Gefühlen, die Männer soeben bei mir auslösten. Beispiel Nummer 1 folgt hier:

Erinnert ihr euch noch an meine tolle “Bromance“? Toller Kerl! Ein richtiger Schatz, dachte ich! Wir sahen uns ab und zu und verstanden uns blendend. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es ein verdammter Fehler war, eines Nachts dann doch die “Freundschaft” aufzugeben, um auf die körperliche Ebene einzusteigen.

Zu Beginn lief es gut, das änderte alles nichts an der persönlichen Ebene und ich liebäugelte schon damit, daraus etwas aufbauen zu wollen.

Pustekuchen! Kurz nachdem wir eine “romantische” Nacht verbrachten, schien er mich vergessen zu haben. Aus dem auch vorher schon stressigen Job, wurde eine gefühlte 24/7 Aufgabe. Unsere gemeinsamen Abende kamen nicht mehr zustande. Nicht mal eine einfache SMS Nachricht ging mehr.

Mein Angebot, bei ihm auf Arbeit vorbei zu kommen und für 10min einen Kaffee zu trinken, wurde aufgrund von Zeitmangel ausgeschlagen.  Mich beschlich ein komisches Gefühl. Ich wurde abgeschoben, ignoriert und “abgemanagt”.

Natürlich wies ich ihn darauf hin, dass ich mich unwichtig fühlte. Er versicherte mir, sich nach dem stressigen Projekt zu melden. So kam es dann auch. Ich erhielt vermehrt Nachrichten, dass er mich vermissen würde.

Soweit, so gut! Bevor er mich zu ignorieren begann, nahmen wir uns vor, mehr Zeit miteinander zu verbringen. Ich reichte spontan Urlaub für eine Woche ein. Wir wollten Schwimmen gehen, ins Kino, was man eben so macht zu zweit. Meinen Hinweis, dass wir fixe Termine machen sollten, überhörte er.

So begann ich die Urlaubswoche voll zu planen. In meinen Augen war ich bei ihm sowieso schon abgeschrieben. Heute nun fragte er mich, wann wir uns sehen würden. Ich schrieb, dass ich relativ wenig Zeit haben werde, aber ich Freitag anbieten könnte.

Er reagierte wütend und beschimpfte mich, dass man so etwas mit ihm nicht machen könne. Man könne nicht eine Woche voll planen, in der wir zusammen etwas unternehmen wollten. Das sehe ich genauso! Allerdings gab er mir wochenlang das Gefühl, nicht zu existieren.

Das Gespräch beendete er mit den Worten: “Du brauchst mir auch gar nicht mehr schreiben!

Ich hatte das ungute Gefühl, dass er nur einen Grund suchte, um mich loszuwerden. Wir hätten trotz meiner Pläne Zeit füreinander gefunden. Wir hätten auch nach meinem Urlaub etwas unternehmen können.

Schlussendlich warfen wir uns vor, der andere würde uns nicht mögen und das hätte alles keinen Sinn.

Dabei wusste er, dass ich in dem Ganzen schon etwas ernsthaftes sah. Er hingegen wollte es nicht mal als Affäre definieren. Am Ende war ich vermutlich doch nur eine nette Nacht, die sich nur wiederholen würde, wenn er mal wieder einsam wäre.

Da denkt man, man wäre einem Menschen wichtig, und dann wird man so abgebügelt. Was ist aus den Menschen geworden? Einfach eine Person aus dem Leben streichen, weil sie einmal nicht nach den eigenen Erwartungen handelt. Das ist anscheinend zu kompliziert. Einfachheit wird gesucht. Jemand der keine Probleme macht, keine Kraft kostet.

Dann hat man kein Individuum, sondern eine Maschine.

Eine Maschine, die das immer gleiche Programm abspielt. Ein standardisiertes Programm, um eine größtmögliche Masse an Menschen zufrieden zu stellen. Individuelle Charakterzüge oder Verhaltensweisen könnten als Bedrohung gewertet werden. Wie singt es Samy Deluxe im Musikfernsehen gerade so schön: “Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum!

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Grexi

Grexi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:17

julbing

julbing bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:17

Jule_blogt

Jule_blogt bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:17

Erkrath

Erkrath bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:17

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:17

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:17

4 Kommentare

Mehr von Jule_blogt