Bundesrat stimmt für Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung von Rindern

Kühe das ganze Jahr über im Stall anzubinden, ist aus Tierschutzsicht inakzeptabel und muss gesetzlich konsequent verboten werden. Die Welttierschutzgesellschaft begrüßt daher das vom Bundesrat am 22. April 2016 beschlossene Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung von Milchkühen. Denn ihrem starken Bewegungsdrang und natürlichen Sozialverhalten können die sehr neugierigen, geselligen und intelligenten Tiere sonst nicht nachkommen.

Pixabay

Im letzten Jahr wurde auf die Initiative Hessens die Forderung nach einem Verbot in den Bundesrat eingebracht, die Entscheidung darüber wurde Ende letzten Jahres jedoch vertagt. Im April sprachen sich dann die Bundesländer für ein Verbot mit einer zwölfjährigen Übergangsfrist aus. Die Verantwortung für die Umsetzung des Verbots liegt nun beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. In vielen Fällen hat das Bundesministerium die Beschlüsse der Länder jedoch ignoriert – beim Tierschutz dürfen wir das nicht zulassen.

Das Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung ist wichtig, eine zwölfjährige Übergangsfrist jedoch zu lang. Zudem muss auch die saisonale Anbindehaltung einer gesetzlichen Regelung mit klar definierten Kriterien für den Auslauf im Freien sowohl zur Weide- als auch Winterzeit unterworfen werden.

Die Welttierschutzgesellschaft fordert daher, die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung umfassend um den Bereich Milchkühe zu erweitern und neben dem Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung auch den Auslauf im Freien verbindlich festzulegen, die Kraftfuttergabe zu reduzieren und einen Sachkundenachweis für Landwirte einzuführen. Ein entsprechender Entwurf von uns liegt bereits vor und wurde gemeinsam mit Wissenschaftlern, Landwirten und Tierärzten erarbeitet.

Unterstützt werden wir von mehr als 212.000 Kuhfreunden, die unsere Petition für gesetzliche Mindeststandards in der Haltung von Milchkühen unterzeichnet haben. Machen Sie mit!

Weitere Hintergrundinformationen zu den Themen Weidegang, Stallgestaltung und Gesundheit von Milchkühen finden Sie auf unserer Kampagnenwebsite: http://www.kuhplusdu.de/kampagne

Mehr über die Arbeit der Welttierschutzgesellschaft erfahren Sie hier: www.welttierschutz.org

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

dohle

dohle bewertete diesen Eintrag 27.04.2016 09:44:32

baur peter

baur peter bewertete diesen Eintrag 27.04.2016 07:33:58

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 26.04.2016 23:21:36

1 Kommentare

Mehr von Katharina Tölle