Metropolit Neophytos: "Das Gesetz Gottes steht über dem Gesetz des Staates"

In der Kirche des Heiligen Auxivios im Dorf Astromeriti auf Zypern hat am Sonntag 13.12.2020 der griechisch-orthodoxe Metropolit Neophytos von Morphou eine bewegende Predigt gehalten.

Er reagierte darin auf ein Verbot von Gottesdiensten, das sogar für Weihnachten und Epiphania im Namen sogenannter "Coronamaßnahmen" befohlen wurde, wegen der auf Zypern und in Griechenland bereits zahlreiche Priester und Gläubige völlig unverhältnismäßigen staatlichen Schickanen zum Opfer gefallen sind.

romfea.gr https://www.romfea.gr/images/article-images/2020/12/romfea2/leontiou/morfou-evaggelio.jpg

Neophytos betonte in seiner Predigt unter anderem: "Es gibt das Gesetz des Staates, das besagt, dass Gottesdienste abgehalten werden sollen, aber ohne Gläubige. Ich habe es illegal gemacht, weil ich Verantwortung für sie übernehme. Ich habe es gesagt, ich habe es geschrieben und ich wiederhole es. Warum mache ich das? Nicht aus Sturrheit und Pseudo-Heldentum, wie mir einer unserer angesehenen Leute unterstellte. Wir tun es, weil wir ein Gesetz anwenden, das über dem Gesetz des Staates steht: das Heilige Evangelium."

Weiter fügte der Metropolit hinzu: "Das Evangelium, also das Gesetz Gottes, steht über dem Gesetz des Staates. Und alle diese Monate habe ich das Gefühl, dass in mir ein Konflikt der Pflichten schwillt. Und das Gesetz des Staates muss vom Bischof befolgt und angewendet werden. Aber was, wenn das Gesetz des Heiligen Evangeliums etwas anderes sagt? Was sollten der Bischof und Sie als orthodoxe Gläubige tun?

Sie [als Gläubige] haben eine Rechtfertigung bzw. eine Entschuldigung. Ich als Bischof habe das nicht. Deshalb habe ich das Gesetz des Evangeliums angewendet, das besagt:"Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen" [Johannes 6,37]. Das sagt Christus. Also wende ich das Gesetz Christi an, denn er ist mein Herr. Deshalb habe ich auch gesagt, ich übernehme die Verantwortung für alle, die diesem Gesetz des Heiligen Evangeliums folgen".

wörtliche Rede aus dem Griechischen übersetzt, hier im Original:

https://www.romfea.gr/ekklisia-kyprou/41026-morfou-o-nomos-tou-theou-einai-pano-apo-to-nomo-tou-kratous

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 21.12.2020 17:14:38

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 21.12.2020 10:05:03

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 21.12.2020 00:37:18

17 Kommentare

Mehr von Kurmenistan News