Hat Steuergeld die Umfragewerte der ÖVP beflügelt!?

Nicht nur lobende Worte sondern auch viel Steuergeld (30 Mio Corona-Sonderförderung) überreichte unsere Regierung den Systemmedien, wobei Medien als einzige Wirtschaftsbranche eine Sonderförderung bekamen.

Bekommen haben die Medien dieses Steuergeld mit der Begründung, weil die Medienbranche ihre staatspolitische Verantwortung hervorragend wahrgenommen hat, wobei Online-Medien durch die Finger schauen.

Laut Verfassungsrechtler Heinz Mayer dürfte diese Sonderförderung EU-rechtswidrig sein, wobei vor allem kritisiert wird, dass statt Qualität des Journalismus die Auflagenzahl die Höhe der Förderung bestimmt.

So wie laut Fleischmann „Ohne die Information und die Bildung der Medien wäre es undenkbar gewesen, dass die Bevölkerung die Maßnahmen so mitträgt.“ dürfte meines Erachtens auch der aktuelle Höhenflug der ÖVP, die bei Umfragen an der absoluten Mehrheit kratzt, nicht möglich sein.

Liegt es daran, dass Medien nicht nur Förderungen bekommen sondern auch in diesen Inserate geschalten werden wie z. B. im Rahmen der Corona-Informationskampagne der Regierung mit: "Schau auf dich, schau auf mich" bzw. von staatsnahen Betrieben ohne die viele Medien nicht überleben könnten, sodass die kritische Distanz, das Hinterfragen von Maßnahmen der Machthaber usw. sehr oft zu wünschen übrig lassen!

Wir brauchen keine Nachbeter der Regierung sondern Qualitätsjournalismus als 4te Gewalt, welcher problematische Fragen stellt, Missstände aufzeigt usw.. Was meint ihr dazu?

Euer

Robert Cvrkal

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal