Der Mord an Jamal Khashoggi ist als entmenschte Grausamkeit und zynische Missachtung völkerrechtlicher und diplomatischer Regeln mit dem Ziel des Macherhaltes zu interpretieren und trotzdem hat der NATO-Verbündete Saudiarabien und das Königshaus kaum etwas vom Westen zu befürchten.

Screenshot von Facebook

Sicher man kann nach dem Politmord nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, da aber eine Schwächung der saudischen Königsfamilie aufgrund der Bedrohung durch den Iran und der schiitischen Internationale zu einer Verschiebung der Kräfte zum Nachteil des Westens führen würde steht dieser vor einem Dilemma, dass man mit Menschenrechten oder Erhalt der Einflussphäre umschreiben kann.

Dass die Türkei und der Iran diesen Politmord für sich zu nutzen versuchen um von eigenen Menschenrechtsverletzungen abzulenken versteht sich von selbst. Es war auch kein Zufall, dass das Opfer Khashoggi die Nähe zur Türkei gesucht hat nachdem er eine Annäherung zu den Muslimbrüdern gefordert hat, wo ja der türkische Präsident Erdogan und seine AKP der Ideologie der Muslimbrüder anhängen.

Mit der Forderung der Annäherung an die Muslimbrüder hat Kashoggi an der eigenen Legitimation des saudischen Königshauses gekratzt, was sein Todesurteil war auch um Nachahmer abzuschrecken.

Falsch ist auch das Opfer Khashoggi als Demokraten, furchtlosen Journalisten, Liberalen zu glorifizieren, weil er in Wahrheit System-Insider war, der Prinzen beriet und dafür mit leitenden Positionen in gleichgeschalteten Medien belohnt wurde. Zum endgültigen Zerwürfnis mit den Machthabern kam es durch die Annäherung der Saudis mit Israel sowie den ökonomischen Reformen die Khashoggi ablehnte, weil sie seines Erachtens Saudiarabien von den Wurzeln des politischen Islam abschnitten, weshalb er eine Annäherung zu den Muslimbrüdern forderte.

Der Economist hat das innenpolitische Angebot des Königshaus an die Saudis wie folgt treffend umschrieben: „Akzeptiert meine Herrschaft im Tausch für soziale Liberalisierung und wirtschaftliche Modernisierung.“ Der Tod Kashoggis ist somit eine Warnung an alle, die dieses Angebot ablehnen zu betrachten.

Euer

Robert Cvrkal

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal