Im Land, wo es die größten Ölreserven der Welt gibt haben 3/4 der Einwohner im letzten Jahr im Schnitt 8 Kilo an Gewicht verloren. Unruhen und Aufstände sind die logische Konsequenz.

Am Dienstag wird eine Anleihe des staatliche Konzern PDVSA in Höhe von 2,1 Mrd. US-Dollar fällig und Analysten sehen schwarz, dass Venezuela diese bedienen wird können.

Der Staat Venezuela bzw. der staatliche Konzern PDVSA haben Anleihen in Höhe von insgesamt US-Dollar 110 Mrd. aufgelegt, womit sich diese Schuld inklusive Zinsen auf rund 170 Mrd. US-Dollar beläuft.

Alleine im heurigen Jahr muss Venezuela knapp 10 Mrd. US-Dollar (inkl. am Dienstag fälligen Schuld) an seine Gläubiger leisten, was den Reserven des Landes entspricht, welche jedoch kaum kurzfristig liquide gemacht werden können, da 3/4 davon Goldreserven sind.

Entsprechend den Ratingagenturen haben die Anleihen Venezuelas fast schon Ramschniveau mit negativen Ausblick. Fällt Venezuela dann dürften auch bei so manchen Spekulanten die Lichter ausgehen. Im Vergleich dazu ging es beim Staatsbankrott von Argentinien vor mittlerweile 16 Jahren um Forderungen in Höhe von 100 Mrd. US-Dollar.

Ein Indiz wie bedrohlich die Schieflage Venezuelas ist erkennt man an dem Umstand, dass Händler für die Absicherung venezulanischer Anleihen 40 % Zinsen verlangen und auch bekommen.

Staatspräsident Maduro hat sich die Loyalität des Militärs und der Milizin durch Sonderprivilegien gesichert, wobei einige von ihnen als korrupt gelten. Geht Venezuela offiziell Pleite dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Ende der Herrschaft Maduros besiegelt.

Screenshot von Facebook

Da anscheinend einige meinen, dass Europa die ganze Welt retten muss, könnte die EZB die giftigen Wertpapiere Venezuelas übernehmen und es müsste natürlich auch genug Platz bei uns geben für die Venezuelaner die ihr Land verlassen wollen und nach einem besseren Leben streben.

Oder habe ich da etwas mit der praktizierten Vergemeinschaftung der Schulden und den dadurch möglichen fetten Gewinne für Spekulanten bzw. der unkontrollierten Grenzöffnung und der damit ermöglichten Einwanderung in unser Sozialsystem missverstanden???

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 13.04.2017 13:33:30

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 13.04.2017 12:59:45

Die Tempeltänzerin

Die Tempeltänzerin bewertete diesen Eintrag 13.04.2017 12:52:23

thurnhoferCC

thurnhoferCC bewertete diesen Eintrag 13.04.2017 11:31:46

29 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal