Nach der Isolation einzelner italienischer Regionen wurde nun in Deutschland ein Regionalzug von Frankfurt nach Saarbrücken mit 70 Reisenden gestoppt.

„Unterdessen sieht Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) Deutschland „am Beginn einer Coronavirus-Epidemie“. Er habe die Gesundheitsminister der Länder in einer Telefonkonferenz aufgefordert, ihre Pandemiepläne „zu aktivieren und ihr mögliches Inkrafttreten vorzubereiten“, sagte Spahn am Mittwoch in Berlin. „Die Lage hat sich leider in den letzten Stunden geändert, das muss man leider sagen“, fügte der Minister hinzu. Die Infektionsketten seien teilweise nicht nachzuvollziehen. Es sei daher fraglich, ob die bisherige Strategie weiterhin aufgehe, erklärte Spahn. Angesichts der Ausbreitung des Virus in Deutschland bildet die Bundesregierung einen Krisenstab.

In Baden-Württemberg hat sich derweil ein weiterer Mann mit dem Coronavirus infiziert. Der 32-Jährige aus dem Landkreis Rottweil sei aus dem Risikogebiet in Italien eingereist und habe keine Verbindungen zu den bislang gemeldeten drei Patienten im Südwesten“

Die Infizierten in NRW hatten Kontakt zu vielen Personen, die Frau ist Kindergärtnerin, beide nahmen am Karnevalszug teil. „Sämtliche Patienten sowie das Personal der Einrichtungen mit Kontakt zu den Infizierten befänden sich ebenfalls in häuslicher Quarantäne“ Kontaktpersonen haben sich auch angesteckt. Ein weiterer Fall in NRW scheint zudem eine Vorerkrankung zu haben. „Er wird isoliert in einer Einrichtung der Alb Fils Kliniken in Göppingen behandelt.“[1] Auch er war zuvor in Italien.

Noch vor Tagen verkündete J. Spahn vollmundig das genügend vorgesorgt sei und das genügend Medikamente vorhanden seien, nun fehlen in den meisten Apotheken Atemschutzmasken, selbst Desinfektionsmittel sind oftmalig ausverkauft. Zudem ist die Bevölkerung schlecht informiert, denn es bräuchte schon FFP2 oder FFP3 Masken damit man sich nicht mit Viren ansteckt.[2] Niemand schult aktuell die Ärzte, wie sie denn einen wirklichen Sars-CoV-2 Verdachtsfall von harmlosen grippalen Infekten unterscheiden können, die Krankenkassen zahlen einen derartigen Test nur wenn man in China war oder mit Chinesen in Kontakt stand. Dieser Mann will Kanzler bzw. Vize werden, es wäre der nächste Minister unter A. Merkel, der auf seinem Posten versagte und trotzdem aufsteigt. Man denke an die fehlenden Medikamente in Deutschland, wie Narkosemittel, Impfmittel, Schmerzmittel, Antibiotika, Mittel für Epileptiker. Eine Warnliste soll dabei helfen. Auf Nachfrage warum ein Mittel bei allen Herstellern nicht lieferbar ist und nicht auf dieser ominösen Liste im Netz steht, kommt die lapidare Antwort, dass das Mittel ja von vielen Herstellern angeboten werde, nur kann es keiner liefern. Ansonsten wurde das Problem an die EU weitergeleitet. Ein Hohn für diejenigen die diese Medikamente brauchen. Genau wie jetzt wo sich viele Bürger Sorgen machen.

Aber die Mehrzahl der Bürger vertraut offenbar unserem Gesundheitsminister, er hat eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen.

Es bleibt nur zu hoffen dass es in Deutschland zu einem Umdenken kommt und der einst weltweit dominierende Produzent von Arzneimitteln seine Forschung in dem Bereich fördert bzw. zulässt, statt diese von Umweltaktivisten weiter in andere Länder vertreiben zu lassen, weil ja Genforschung oder Tierversuche so schlimm seien. Allein Bayer musste notgedrungen große Teile seiner Pharmaforschung in die USA verlegen, viele tausende gut bezahlte Jobs, wo die Forschung in kaum einem Land wie Deutschland so stark reguliert und kontrolliert wird.

Abgesehen davon dass die Berichterstattung und diese Hysterie in Deutschland nervt, ist darauf hinzuweisen, dass eine Grippe Menschen töten kann, aber nur stark geschwächte. Diese Grippe ist wohl besonders ansteckend, die Übertragung lange Zeit nach der Ansteckung möglich und fällt auch härter als andere Grippen aus, aber mehr eben nicht. Die kränkelnde deutsche Wirtschaft wird das weiter schädigen, die Börsen nutzten die Angst zur längst nötigen Korrektur.

[1] https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/jens-spahn-zu-coronavirus-in-deutschland-beginn-einer-epidemie-16652280.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

[2] zu FFP2 Masken: https://www.real.de/product/334828059/

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 28.02.2020 11:44:01

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 28.02.2020 11:37:08

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 27.02.2020 22:52:23

9 Kommentare

Mehr von Matt Elger