Mein Beileid den Opfern. Sämtliche Terroranschläge sind zu verachten. Menschen feige zu ermorden, um sie wegen ihrer Ansichten, ihres Glaubens, ihrer Nationalität, meist stellvertretend für bestimmte Gruppen, abzustrafen, um genau die gesamte Gruppe und die Gesellschaft einzuschüchtern, ist unmenschlich. Terror ist psychologische Kriegsführung, die sich gegen die Zivilgesellschaft richtet.

Ich beobachte seit meiner Jugend stetig Terrortaten in den Nachrichten, mal mehrere in der Woche, mal keine, aber gefühlt stetig irgendwelche auf der Welt, meist weit weg.

Erinnern kann ich mich an die IRA, dann im Libanon, wo es in den 80iger Jahren dauernd Anschläge gab. Dann Israel, überall im Nahosten. Dann Indien und Pakistan. Dann RAF. Dann die USA.

Die Anlässe waren verschieden. Doch die meisten geschahen verübt von Muslimen. Zu Bedenken gebe ich, dass der Libanon auch ein Land mit einer christlichen Mehrheit war, zumindest nach dem Krieg. In den 70igern und 80igern wurde dies durch massive Zuwanderung und Gewalt, inkl. des Terrors geändert. Nur als Beispiel. Terror gegen Krieg aufzurechnen, lasse ich nicht gelten, denn Terror zielt bewusst auf Zivilpersonen ab.

Seit einiger Zeit der relativen Ruhe in Westeuropa geschehen wieder Anschläge, ausgelöst von Muslimen. Zu erwähnen ist auch die Einladung der Terroristin nach Berlin-Kreuzberg, weswegen der US- Botschafter diese Woche protestierte. Einige Linke Deutschlands hofieren antisemitische Terroristen.

Die NSU in Deutschland, die über Jahre einzelne Muslime ermordeten. Terror, ich meine ja. Der Einzelfall in Norwegen, wo ein Rechtsradikaler Muslime feige erschoss. Dann ein weiterer in den USA. Nun ein weiterer Einzelfall in Neuseeland. Einzelfall nenne ich es, weil Terroranschläge von Westeuropäern/Amerikanern auf Muslime einfach neu sind. Kann ich aber noch von einem Einzelfall sprechen? Nein. Die Rechtsradikalen haben inzwischen die psychologische Kriegsführung übernommen, den Terror zu einem Mittel gemacht.

Es bleibt eine feige unmenschliche Tat. Und diese Taten werden unsere Freiheit erheblich einschränken, egal aus welcher Gruppe der Terrorist kam. Die Bilder des Artikel verdeutlichen dies. https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/christchurch-neuseeland-terrorist-filmte-anschlag-in-moscheen-live-60677536.bild.html?wtmc=fb.shr&fbclid=IwAR3RVg5khC-ecpbC_82RCjIXevVdxk7vSz7aMKLLeYMSTTbc4q6G8syzJpM

Zu der verantwortlichen Gruppierung

Dazu Kommentare einer Diskussion unter einem Facebook-Beitrag in einer Duisburger Gruppe zu dem Terroranschlag:

Christopher Gerhardt „Das sind die Leute, die hier so hart ohne Sinn und Verstand gegen alle Ausländer hetzen... R.I.P“

Ali Ceyhan „Diejenigen die drüber hinweg schauen sind pervers. Ach Jaaa, sind ja nur Moslems ne????😡“

Ich entgegnete: „Im Grunde haben sich nur die Gruppen zu rechtfertigen, die den Terroristen deckten. Wenn Terror von Islamisten ausgeht, dann Islamisten, wenn nicht genau zuordenbar, dann Muslime. Wenn von Rechtsextremen, dann Rechtsextreme. Nun kommen hier welche und deuten hier an, dass Kritiker sich auch zu rechtfertigen haben. Ohne zu bedenken das Kritiker eigentlich Probleme benennen und Besserung anstreben. Wo nicht differenziert wird, da wird eben die größere Gruppe, zu der diese kleine Gruppierung gehört, in Haft genommen. Differenzieren kann man nicht, wenn die kleineren Gruppierungen geschützt/gedeckt werden. Bei den Kritikern kann man differenzieren, man will es aber nicht. Bei den Muslimen will man differenzieren, man kann es aber schwer, weil bestimmte Gruppierungen gedeckt werden, teils durch die Sprache gefördert. Rechtsextremismus wird aber nicht gedeckt/geschützt in Deutschland. Und hier fängt das Problem an. Werte Muslime geht offen mit den problematischen Gruppierungen um, deckt sie nicht. Dann wird differenziert und die Gesamtheit der Muslime nicht für Terrortaten in Haft genommen. So wie es jetzt aber ist, wird dies so bleiben.“

Nun der AfD, Pegida vorzuwerfen, sie fördern solche Anschläge wäre schlichte Diffamierung, denn sie tut schon einiges um Rechtsextreme auszuschließen. Es gibt Rechtsextreme Gruppierungen in Deutschland, aber die würde ich bei NPD, ProNRW u. a. suchen. Angesichts des aktuellen Anschlags müsste die Differenzierung sowieso erweitert werden, d. h. auf User die entsprechende Computerspiele nutzen und rechtsextrem sind.

Keiner kann aber in die Köpfe hineinschauen, d. h. pauschale Vorverurteilung wird niemanden nutzen. Undifferenzierte Vorverurteilung schon gar nicht. Ich hoffe unserer Gesellschaft gelingt es, zu differenzieren, nicht vorzuverurteilen und die tiefe Spaltung der Gesellschaft zu überwinden. Terror von außen, lässt sich sowieso nur durch gute Geheimdienste verhindern, die dazu in der Lage sein müssen.

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

der gesunde Westfale

der gesunde Westfale bewertete diesen Eintrag 17.03.2019 20:03:08

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 17.03.2019 06:56:16

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 16.03.2019 21:46:56

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 16.03.2019 20:45:01

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 16.03.2019 18:12:38

Roland von Gilead

Roland von Gilead bewertete diesen Eintrag 16.03.2019 16:34:07

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 16.03.2019 15:02:02

3 Kommentare

Mehr von Matt Elger