Online-Dating: Sind wir so tief gesunken?

Die Frage “Wo ist Mr. Right?” nimmt auch im 20. Jahrhundert und im Zeitalter von Smartphones und Elektroautos kein Ende. Die Zeiten von “Wir haben uns in der Supermarktschlange kennengelernt!” sind mittlerweile vorbei und die Chancen, von einem Mann zufällig auf der Straße angesprochen zu werden tendieren ebenfalls gegen Null, denn wir blicken nur noch selten von unserem Smartphone hoch.

Kein Wunder also, dass es auch die Partnersuche in die Palette der sozialen Plattformen geschafft hat. Warum auch nicht – es ist sehr praktisch, sich Wohnungen, Jobs, Klamotten und mittlerweile ja auch schon Lebensmittel im Internet zu besorgen. Warum dann nicht auch einen Partner? So ist es nicht überraschend, dass sich mittlerweile fast zwei Drittel aller Paare und 15% aller Hochzeitspaare im Internet kennengelernt haben (Quelle Statista 2013).

Aber trotzdem ist Online Dating gesellschaftlich noch nicht wirklich anerkannt. Warum sonst erfinden manche Menschen auf die Frage, wo man sich kennen gelernt hat, zum Teil haarsträubende Stories? Und die es zugeben, unterstreichen ihr Geständnis mit einem verschmitzten Lächeln.

Die Realität findet nicht in Hollywood statt

Auch die moderne, emanzipierte Frau sucht nach der großen Liebe, dem Prinzen, dem Ritter auf dem weißen Ross, mit dem sie in den Sonnenuntergang reiten kann, denn in ihrem tiefsten Herzen sind fast alle Frauen Romantikerinnen. Aber was sich in der Onlinewelt abspielt, ist alles andere als romantisch.

Einen Fragebogen ausfüllen und den Computer nach Wohnungen durchforsten? Ja, kein Problem! Der Computer bzw. die Onlinewelt ist dabei nur Mittel zum Zweck. Aber einen Partner suchen?

Gegenfrage: Weshalb haben Sie ihren letzten Job bekommen? Genau, weil Sie gut sind. Nicht, weil Sie im Internet online waren, zumindest nicht nur! Und so sollten wir das auch mit dem Online Dating sehen. Vielleicht müssen wir unseren Sinn für Romantik ein klein wenig anpassen.

Aber wie funktioniert die Online-Partnersuche richtig? Wie findet frau den passenden Mann online? Der Dating-Dschungel scheint auf den ersten Blick wie ein Labyrinth. Und selbst wenn man schon eine Ahnung hat, welche Plattform die Beste für einen ist, stellen sich die nächsten Fragen: Wie setzte ich mich am besten in Szene? Wie vermittle ich am besten, wer ich wirklich bin und was ich suche?

Anders als gedacht

Es ist ein Trugschluss, dass im Internet nur schwarze Schafe und Betrüger lauern. Die gibt es, keine Frage, aber wer ein paar grundlegende Tipps beachtet, ist auf der sicheren Seite. Die Spreu vom Weizen trennen ist auch beim Online-Dating keine Kunst. Schwer macht es Frauen mit zunehmendem Alter eher die schnöde Statistik: Die Anzahl der "Männer, die es wert sind", die in Ihren 20ern unerschöpflich schien, wird ab den 30ern immer kleiner. Unfairerweise ist das bei den Männern genau andersherum.

Hier sind ein paar weitergehende Ratschläge speziell für Frauen, um sich auf dem hart umkämpften Dating-Markt (das ist die bittere Wahrheit, Hollywood war gestern) zu behaupten.

Online Dating garantiert natürlich auch nicht, dass Sie Mr. Right finden. Liebe hat sehr viel mit dem Zufall und Magie zu tun. Aber es erhöht ihre Chancen! Oder wissen Sie, ob der Typ im Supermarkt ihre Interessen teilt? Ein Apfel in seinem Einkaufskorb bedeutet nicht, dass er Vegetarier ist.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 17.03.2016 16:43:07

Erkrath

Erkrath bewertete diesen Eintrag 17.03.2016 14:26:42

14 Kommentare

Mehr von Michael Kaindl