Ich bin stolz, dass alle 14 Richter völlig frei von den Interessen jener entscheiden, denen sie diese hohen Funktionen zu verdanken haben.

Eine kurze Botschaft zum Urteil des VfGH: Der VfGH ist im Gegensatz zur Gerichtsbarkeit in Zivilrechtssachen und in Strafsachen ein Gericht, das sich personell nicht durch Personalsenate der Richter erneuert, wenn ein Richter ausscheidet, sondern durch ausschließlich politische Bestellungsvorgänge (Nationalrat, Bundesrat, Bundesregierung). Als Rechtsanwalt, der seit Jahren in Beschwerdeverfahren beim VfGH involviert ist und dort auch schon Gesetze zu Fall gebracht hat (zB Regionalradiogesetz), bin ich nicht zuletzt auch wegen der zuletzt ergangenen Entscheidung in Sachen Wahlanfechtung stolz, sagen zu können, dass alle 14 Richter (wobei der Vorsitzende nur bei Stimmengleichheit mitstimmt) trotz der politischen Bestellungsvorgänge kraft ihrer Persönlichkeiten, völlig frei von den Interessen jener entscheiden, denen sie diese hohe Funktionen zu verdanken haben. Ich bin stolz, in einem Rechtsstaat mit einem VfGH zu leben, der derart unabhäng nach den Prinzipien unserer Bundesverfassung agiert und judiziert.

10
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 04.07.2016 02:58:21

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 04.07.2016 01:01:23

Petra Rebel

Petra Rebel bewertete diesen Eintrag 03.07.2016 23:24:03

John Galt

John Galt bewertete diesen Eintrag 03.07.2016 19:28:11

Farblos

Farblos bewertete diesen Eintrag 03.07.2016 18:46:29

HeiniM

HeiniM bewertete diesen Eintrag 03.07.2016 16:59:06

Sabine Bine

Sabine Bine bewertete diesen Eintrag 03.07.2016 13:35:41

Gladius

Gladius bewertete diesen Eintrag 03.07.2016 13:24:31

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 03.07.2016 10:25:30

dohle

dohle bewertete diesen Eintrag 03.07.2016 00:34:51

5 Kommentare

Mehr von Michael Krüger