In den letzten Tagen habe ich leider beobachten müssen, wie immer mehr sonst rationale Poster sich ausschließlich moralisch rechtfertigen. Besonders aufgefallen ist es mir bei dem besonders umstrittenen Peta Elefanten Blog. Dort wurden in den Kommentaren für einen zum Glück noch unbekannten Jäger Strafen gefordert, obwohl er sich Rechtsstaatlich nichts zu Schulden kommen hat lassen. Teeren und Federn, sein Leben zerstören oder ihn zumindest medial Jagen. Begründet wurde das immer mit dem “Kategorischen Imperativ” des Alten Testaments: “Was man nicht will das man dir tut das füg auch keinem Anderen zu” oder um es ehrlicher zu sagen: “Auge um Auge Zahn um Zahn.”

Für diejenigen, die sich nie mit Kant beschäftigt haben, seit der Aufklärung gilt der Grundsatz: “Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Also benimm dich ordentlich, so dass es eine bessere Welt wäre wenn alle das täten.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich finde moralische Grundsätze toll. Wer kein Tier töten will, super; wer selbst nicht abtreiben will, hervorragend. Wer lieber stirbt als eine Bluttransfusion zu bekommen, doof aber ok. Eine Frau, die gerne mit Kopftuch herumläuft und sich nur um die Kinder kümmert, warum nicht. Keinen Alkohol oder Zigaretten, toller Plan. Problematisch wird es immer nur wenn die selbsternannten Hüter der Moral glauben in einer offenen Gesellschaft (oder zumindest liberalen) anderen erklären zu dürfen, was moralisch ok ist und was nicht.

Wer gegen Abtreibungen/Jagd/Emanzipation/Vorehelichen Sex/Medizin ist darf gerne eine Petition nach der anderen ausfüllen, friedlich demonstrieren und Webseiten/Flugblätter/Zeitungen für sein Anliegen erstellen. Doch wer Personen beschimpft, weil sie die rechtsstaatlich vereinbarten Freiheiten genießen, der sollte kurz an Kant denken, ist es wirklich eine bessere Welt, wenn jeder Spinner seine persönlichen moralischen Werte auf andere übertragen darf?

PS: das Foto hab ich bewusst gewählt, man beachte die vollverschleierte Frau die mit ihrem iPhone die Bauchtänzerin/Stripperin (laut meiner Frau ist es eine Stripperin, wenn sie sich Geld in den BH stecken lässt) filmt. Das ist Toleranz! Die Kopftuchträgerin im Hintergrund ist übrigens sehr christlich, sie schaut selbst zu und verbietet es ihrem Mann/Freund. Wenn das keine tolle Wein Wasser Situation ist. :)

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:15

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:15

1 Kommentare

Mehr von Oskar Polak