Ansturm auf die Solarförderung in Österreich vs PKW Neuzulassungen

Sisyphos

Illustration by Diego Marmolejo. https://www.behance.net/diegomarmolejo

Verzaubert von der Energieffizienz titelte zuletzt das Lowtech Magazin*. Wenn die Österreicher 3000 Anträge auf Photovoltaik Anlagen in den ersten 10 Minuten im Jahr 2018 feiern, dann werden die mageren Förderungen vermutlich direkt oder indirekt die 'Großen' abstauben.

Land Tirol https://www.tirol.gv.at/fileadmin/themen/verkehr/service/downloads/Jahresbericht_Landesstrassen_2016.pdf

Es werden etwa 68.000 kWp gefördert werden zu je 250 EUR. Klingt nach viel, ist aber nicht einmal die Hälfte vom Jahresbudget für den Neu und Ausbau der Tiroler Landesstrassen! Was einer indirekten Förderung des Konzepts Individualverkehr gleichkommt.

Ebenso könnte ja argumentiert werden, ein ähnlich hohes Budget, nicht nur für die individuelle Mobilität, sondern auch für die individuelle Strom- Versorgung zur Verfügung zu stellen. Alleine im Dezember 2017 wurden 25.651 PKW und Busse neu zugelassen, also wenn ich 100 kW pro Einheit ansetze...

Wie ich zuletzt mit meinem Online Geschwindigkeit und Verbrauch Sensitivität Rechner und dem Vergleich zwischen dem Mö und einem BMW X3 versuchte zu erklären, wäre es vielleicht sinnvoll, so lange keine Photovoltaik mehr zu bauen, bis wir uns darauf einigen könnten, nicht stetig schneller zu wachsen und so immer schneller Energie und Ressourcen zu verbrauchen?

Ein Rotes Königin Rennen, Sysiphos, Rebound oder Jevons Effekt, welcher uns ohne einer Suffizienz oder Degrowth Diskussion o.ä. ständig ereilen wird.

Gruß

Thomas Karli Reis

*Beitrag vom Lowtech Magazin

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Leela Bird

Leela Bird bewertete diesen Eintrag 11.01.2018 18:49:47

2 Kommentare

Mehr von peakaustria