Biomasse Fernwärme macht Bodenversiegelung nicht besser

Einige Forscher vergleichen das Erscheinen des Menschen mit einem Kurzschluss für die Biosphäre. In maximaler Geschwindigkeit entladet sich Biomasse und wird zur sogenannten Humanosphäre oder Technosphäre.

Im Regionalfernsehen wird bei einem Interview von regionalen Politikern die Idee verbreitet, ein neues Gewerbezentrum beim Flughafen Wien wird nachhaltiger, wenn es mit Biomasse beheizt werde.

Ja, ein Herr Stefan Pernkopf behauptet sogar, Niederösterreich würde zu über 100% seinen Strom aus erneuerbaren Energiequellen beziehen: Wie er die 1704 MWp fossilen Kraftwerke in Niederösterreich laut Wikipedia wegrechnen will, verstehe ich nicht ganz?

Ebenso ist es äußerst fraglich, ob Biomasse zu 100% erneuerbar sein kann. Dazu möchte ich zu bedenken geben, dass, lieber Herr EVN-Boss Peter Layr, die Nährstoffe, welche in der Biomasse enthalten sind, verbrannt und nicht mehr zurück in den Wald gebracht werden. Dies führt zu einer stetigen Degradierung des Waldbodens und somit zu immer langsamer wachsenden Wäldern.

Die industrielle Waldnutzung führt zu immer schnellwachsenderen Baumarten. Somit wird die Dichte der Wurzeln immer geringer. US Prof Vaclav Smil schreibt in seinem Buch Harvesting the Biosphere hier von einem blinden Fleck in der Betrachtung, weil ja unter die Bodendecke keiner genauer hinsehen will.

Die BBC spricht von den 'Falschen Art von Bäumen', welche nicht nur weniger CO2 speichern, sondern die auch die Erwärmung um etwa 6 Prozent vorantreiben – durch weniger "Albedo" (Sonnen Rückstrahlung der Nadeln bzw Blätter) Effekt: 'Wrong type of trees' in Europe increased global warming

Des weiteren sind moderne Kulturwälder nicht mehr so von Tieren bevölkert wie es ein gesunder Boden notwendig hätte für eine entsprechende Nährstoff Verteilung aus dem Meer - bzw gehen beim Verbrennen eben solche endgültig verloren. Deshalb sind Fischwanderungen und Bären so essentiell für den Phosphor Kreislauf: Fische aus dem Meer werden gefressen und über Ausscheidungen werden so Nährstoffe aus dem Meer dem Wald zurück geführt. In den USA ist vermutlich das große Maroni Baumsterben auf die Ausrottung der großen Tauben Schwärme(Passenger Pigeon) zurückzuführen: As large animals disappear, the loss of their poop hurts the planet

Klar, es ist für uns alle einfacher zu glauben, Biomasse erlaubt uns weiterhin 22 Grad und mehr im Haus zu haben, aber dem ist leider nicht ewig so und unsere Wälder werden immer mehr unter Stress kommen.

Ehrlicher wäre es natürlich sich den Empfehlungen des schottischen Umweltministerium anzuschließen und wieder 16 Grad Raumtemperatur zu haben, bei entsprechender Kleidung und Möbel wie Paravants, Kume und Ohrensessel aber auch romantische Himmelbetten, wie meine laszive Skizze von Vampirella am Bett zeigt. Wie zuletzt gezeigt haben ja gewerbliche Häuser trotz gegenteiligen Berechnung zumeist einen bis zu 30 Prozent höheren Energie Verbrauch als bgeplant: Die Energie Performance Schere.

Wie zuletzt David Roberts in seinem Beitrag warum Umwelt- Journalisten nie direkt über Überbevölkerung sprechen(um zurück zur politischen Korrektheit zu kommen):

Wirtschaftswachstum, Degrowth, Austerität, Einwanderung, Armutsbekämpfung, Entwicklungshilfe oder Grundeinkommen für alle sind heiße Umweltthemen im Zusammenhang mit Bevölkerungswachstum, welches keiner schmieden will. Es ist ja fast unmöglich darüber zu sprechen ohne einaml als Faschist, Eugeniker oder Xenophob bezeichnet zu werden.(so ähnlich schreibt es auch ein David Roberts!)

Auch noch so viel 'Grüne' Technik kann nur einen Parameter in der einfachen Formel verändern, wobei er meistens mehr Reichtum bedeutet also ein Rebound Effekt ganz nach Jevons(wieder eine Skizze von mir):

Jevons

Menschlicher Einfluss = Bevölkerung x Reichtum x Technik

oder im Original: Human impact on the natural environment is summed up in a simple formula:

Impact = Population x Affluence x Technology

Daher Herr Thomas Ramm oder Günther Ofner, lieber einen Wirtschaftspark weniger bauen und ein wenig 'ärmer' werden als irgendwann vor dem Nichts zu stehen.

Gruß

Thomas

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von peakaustria