Versicherer kappen den Rettungsanker von Piratenfischern und was tut deine Versicherung?

Führende Versicherer aus der ganzen Welt haben sich verpflichtet, gegen die Piratenfischerei vorzugehen, eine ungesetzliche Praxis, die die Weltwirtschaft Jahr für Jahr Verluste in Milliardenhöhe verursacht und zur Überfischung und Zerstörung lebensnotwendiger mariner Lebensräume beiträgt (auch Österreichs Bauern kaufen Kraftfutter aus Fischmehl).

Allianz Global Corporate & Speciality , AXA , Generali , Hanseatic Underwriters und The Shipowners 'Club haben die weltweit erste Erklärung der Versicherungsbranche zur nachhaltigen Transportversicherung mitfinanziert. Die Erklärung bestätigt ihre Verpflichtung, die Versicherung von Schiffen, die wegen ihrer Beteiligung an der Piratenfischerei - auch als illegale, nicht gemeldete und unregulierte Fischerei (IUU) bezeichnet - auf der schwarzen Liste stehen, nicht wissentlich zu versichern oder zu erleichtern. Diese bahnbrechende Initiative wurde auf der Our Ocean Konferenz in Malta vorgestellt, einer internationalen Zusammenkunft von Weltführern, die in diesem Jahr von der Europäischen Union ausgerichtet wurde.

"IUU-Fischerei hat für uns alle Auswirkungen und trägt zur Überfischung bei. Sie nimmt ehrlichen Fischern Arbeitsplätze weg und versorgt die ahnungslose Öffentlichkeit mit illegal gefangenem Essen. Heute ist ein großer Durchbruch mit führenden Versicherern, die sich dazu verpflichten, Piratenfängern eine finanzielle Lebensader zu verweigern. Wir fordern andere Versicherer dazu auf, die unternehmerische Verantwortung und die Führungsrolle im Bereich der Nachhaltigkeit zu zeigen, indem sie sich diesem Kampf gegen die IUU-Fischerei anschließen ", sagte Lasse Gustavsson, Executive Director von Oceana Europe. Oceana ist die größte internationale Interessenvertretung, die sich ausschließlich der Erhaltung der Meere widmet.

"Wir leben auf dem Blauen Planeten, daher ist es eine Tragödie, dass Piratenfischen, verschmutzte Ozeane und tote Korallenriffe für viele Menschen außer Sichtweite sind. Mit diesem Engagement zeigen sich Versicherer vorausschauend und führend. Sie machen es kristallklar, dass verantwortungsvolle und nachhaltige maritime Industriepraktiken und gesunde Ozeane Hand in Hand gehen mit Versicherbarkeit und unternehmerischer Nachhaltigkeit ", sagte Butch Bacani, der die Principles for Sustainable Insurance Initiative (PSI) leitet. die UN und die Versicherungswirtschaft. " In Zukunft sollte die Versicherungsbranche - als Risikomanager, Versicherer und Investoren - ein Leuchtturm für das UN-Nachhaltigkeitsziel 14 sein, um unsere Ozeane, Meere und Meeresressourcen zu erhalten und nachhaltig zu nutzen."

Unser Ozean 2017: Die Versicherer verpflichten sich, von Oceana auf Vimeo die finanzielle Rettungsleine für die Piratenfischerei abzuschneiden .

Die IUU-Fischerei ist ein ungelöstes und international weit verbreitetes Problem, da illegale und nicht gemeldete Fangtätigkeiten die Weltwirtschaft jährlich zwischen 10 und 23,5 Mrd. USD kosten, was 11 bis 26 Mio. t Fisch entspricht [1].

Diejenigen, die sich an der IUU-Fischerei beteiligen, brechen oder umgehen Fischereiverwaltungsvorschriften und schaffen es, außerhalb der wirksamen Reichweite der staatlichen Kontrolle zu operieren. IUU-Fischerei kann bereits überfischte Populationen erschöpfen und wichtige marine Lebensräume und Ökosysteme zerstören. Diese Tätigkeit kann auch gesetzestreuen Fischern schaden, die weniger Fangmöglichkeiten haben, wenn ihre gezielten Fischbestände von IUU-Fischereifahrzeugen angegriffen werden.

Um die IUU-Fischerei auf globaler Ebene zu bekämpfen, haben Oceana und die PSI die Entwicklung einer wegweisenden Stellungnahme der Branche zu nachhaltigen Seeversicherungen unterstützt - Unterstützung der Meeresverantwortung durch Seeversicherungen - für Versicherer zur Unterstützung von Bemühungen, die die IUU-Fischerei reduzieren und letztendlich beseitigen können.

Die IUU-Fischerei setzt die Versicherer verschiedenen Risiken wie finanziellen, rechtlichen und Reputationsrisiken aus. Die Erklärung legt die Grundlage für Versicherer, um die IUU-Fischerei durch Aufklärung, Bewusstseinsbildung, Risikomanagement und Versicherungstechniken zu bekämpfen - den Prozess der Bewertung, Definition und Bewertung von Versicherungsrisiken.

Derzeit haben mehr als 20 führende Versicherer, Versicherungsmarktorganisationen und wichtige Interessengruppen aus der ganzen Welt die Erklärung unterzeichnet und unterstützt. Oceana und die PSI fordern mehr Versicherer, Rückversicherer, Makler und Agenten auf, die Erklärung zu unterzeichnen. Industrieverbände und Interessengruppen wie Versicherungsverbände, Versicherungsaufsichtsbehörden und Aufsichtsbehörden sowie zivilgesellschaftliche Gruppen können ebenfalls ihre Unterstützung zeigen, indem sie eine unterstützende Institution für die Erklärung werden.

Stimmen von Co-Sponsoren der weltweit ersten nachhaltigen Versicherung für die Seefahrt:

AXA

"Als ein führender Seeversicherer ist sich die AXA der Risiken der illegalen Fischerei, insbesondere der Überfischung und der Verschmutzung, bewusst, da sich die beteiligten Schiffe in der Regel in einem sehr schlechten Zustand befinden. Die AXA fördert nachhaltige Seeversicherungspraktiken und unterstützt dabei insbesondere das Nachhaltigkeitsziel Nr. 14, "die Meere, Meere und Meeresressourcen nachhaltig für die nachhaltige Entwicklung zu nutzen und nachhaltig zu nutzen ", sagte Jad Ariss, Group Head of Public Affairs and Corporate Responsibility, AXA. ..

Hanseatische Underwriter

"Hanseatic Underwriters erkennt die von Oceana und der PSI-Initiative geleistete Arbeit an, die darauf abzielt, die Fähigkeit von Einzelpersonen oder Organisationen einzuschränken, die Fischereiressourcen der Welt ungesetzlich und ungerecht auszubeuten. Als Mitglieder der Marine-Community werden wir diese Arbeit nicht nur unterstützen, indem wir diese Erklärung unterstützen - eine Initiative, die wir mit Stolz unterstützen, sondern auch, um sicherzustellen, dass ihr Geist in unserem täglichen Geschäft eingehalten wird ", sagte Tobias. Braun, Geschäftsführer, Hanseatic Underwriters.

Nächsten Schritte

Die Beendigung der IUU-Fischerei wird im UN-Nachhaltigkeitsziel Nr. 14 - dem "Ziel der gesunden Ozeane" der Vereinten Nationen - unterstrichen, indem die Länder verpflichtet werden, Maßnahmen zur Beseitigung der IUU-Fischerei bis 2020 zu ergreifen.

Darüber hinaus werden Oceana und das PSI mit Versicherern zusammenarbeiten, um die Risikomanagement- und Versicherungsrichtlinien zu verbessern, um das Risiko der Versicherung von Schiffen und Unternehmen im Zusammenhang mit IUU-Fischerei zu verringern.

In Zukunft wird die PSI die umfassende Agenda für nachhaltige Seeversicherung auf globaler Ebene gestalten und die Rolle der Versicherungsbranche als Risikomanager, Versicherer und Investoren nutzen, um zur Erreichung des UN-Nachhaltigkeitsziels 14 beizutragen:

Als Risikomanager bieten Schiffsversicherer Risikomanagement-Ratschläge an ihre Kunden, die Risiken verringern, Verluste verhindern und zu besseren Praktiken der maritimen Industrie führen können, die zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit unserer Ozeane beitragen.

Als Versicherer versichern Transportversicherer Versicherungen gegen Risiken, denen die Schiffs- und Fischereiflotten ausgesetzt sind, einschließlich Deckung für Seefracht, Schiffskörper und Maschinen sowie Gefahren für die Schiffshaftung.

Als institutionelle Investoren können Versicherer - unabhängig davon, ob sie im Schiffsversicherungsgeschäft tätig sind - in Unternehmen investieren, die verantwortungsvolle und nachhaltige maritime Industriepraktiken übernehmen und unterstützen.

Link zum Video-Statement von Lasse Gustavsson, Geschäftsführer von Oceana Europe

#OurOcean #IUU

[1] Agnew DJ, Pearce J., Pramod G., Peatman T., Watson R., Beddington JR, et al. (2009) Schätzung des weltweiten Ausmaßes der illegalen Fischerei. PLoS ONE 4 (2): e4570. https://doi.org/10.1371/jo...

Mach' es auch wie Pamela Anderson, hier auf meinem Lunchsketch und kaufe dir einen Seashepherd Hoody

thomas

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

robby

robby bewertete diesen Eintrag 02.11.2017 12:40:33

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 02.11.2017 11:32:04

1 Kommentare

Mehr von peakaustria