ROGER FEDERER ist die neue NUMMER EINS der TENNISWELT!

Am 2. Februar 2004 wird der 22jährige Schweizer Tennisprofi Roger Federer die Nummer 1 der Weltrangliste seiner Sportart.

Am 19. Februar 2018 wird der 36jährige Schweizer Tennisprofi Roger Federer die Nummer 1 der Weltrangliste!

2 Schlagzeilen mit demselben Inhalt, der Unterschied liegt nur in der Jahreszahl und es ist auch kein Scherz, sondern Wirklichkeit.

Gestern gewann der Schweizer in Rotterdam sein Viertelfinalspiel gegen Robin Haase von den Niederlanden nach anfänglichem Satzverlust noch mit 4:6, 6:1, 6:1 und stellte damit klar, dass sein Name ab Montag wieder ganz oben steht, dass dieser unnachahmliche Ausnahemathlet wieder auf dem Tennisthron Platz nehmen wird.

Es ist ja nicht so, dass er diesen Platz nicht besonders gut kennt, doch er musste sich seit dem 4.11.2012 immer wieder auch hinten anstellen und seine Dauerrivalen der letzten Jahre wechselten sich in der Besetzung der Spitzenposition in oftmaligen Rochaden ab.

Das waren die anderen drei großen Ausnahmekönner, der noch führende RAFAEL NADAL, der sehr lange dominant führende NOVAK DJOKOVIC und der eigenwillige, überaus sympathische Schotte ANDY MURRAY, seines Zeichens auch Olympiasieger von London!

ROGER FEDERER ist damit die bei weitem älteste Nummer Eins, die das Welttennis je gesehen hat.

Der bis dato älteste Weltranglistenerste war ANDRÉ AGASSI im Jahr 2003 mit 33 Jahren und 133 Tagen.

ROGER ist nun 36 Jahre und 6 Monate alt.

Noch niemals in der Geschichte dieses Sports gelang es einem Spieler, nach einer so langen Zeitspanne, wie sie es von 2004 bis 2018 darstellt, wiederum die Spitzenposition zu erreichen.

Roger Federer, der ja wie in seinen besten Zeiten die Grand Slam- Turniere beinahe reihenweise gewinnt wie jüngst in AUSTRALIEN gegen MARIN CILIC und der bereits – fast unerreichbare – 20 Grand Slam-Titel auf seinem Konto hat, bezeichnet diesen Erfolg selbst als den bisher größten Erfolg in seiner Karriere.

Und das ist er in der Tat!

Denn er bedeutet nichts weniger, als dass er sich im Laufe seiner Karriere mehrfach selbst neu erfunden hat, besser gesagt, hat er immer wieder sein Tennisspiel neu erfunden und erfolgreich umgestellt und angepasst, so, wie es ganz selten einem Athleten, ganz gleich in welcher Sportart es ist, gelingt.

Ab dem 2.2.2004 war ROGER FEDERER fürs Erste mal 237 Wochen durchgängig an der Weltspitze, im Gesamten seiner Karriere sind es bis jetzt insgesamt 302 Wochen!

Es ist bei diesem Typen schwer vorauszusagen, welche Rekorde dann noch möglich sind und von ihm gebrochen werden, es kommen mit Sicherheit nun wieder etliche Wochen an der Weltspitze dazu, zu verletzungsanfällig sind seine grössten Konkurrenten und die jungen Supertalente sind noch sehr viele Punkte hinter ihm und müssen sich auch noch in ihrer Konstanz verbessern, um ihm wirklich nahekommen zu können.

Was man aber mit sehr großer Sicherheit sagen kann – und das sieht man ihm beim Spielen an – er brennt nach wie vor mit großer Leidenschaft für seinen Sport und spielt mit grösstem Vergnügen, als gäbe es kein Morgen!

Das ist wahrscheinlich auch das grösste Geheimnis seines Erfolges, denn Geld war und ist es gerade heutzutage (vielfacher Multimillionär) nicht.

Ich wünsche diesem vorbildlichen Sportler noch sehr, sehr viele Glücksmomente und Erfolge, es ist immer wieder eine große Freude, ihm beim Spielen zuschauen zu dürfen!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 17.02.2018 15:54:40

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 17.02.2018 15:05:40

7 Kommentare

Mehr von pirandello