Es soll hier nicht um mehr oder weniger peinliche Cover irgendwelcher Klassiker gehen, sondern vielmehr um Titel, wo man das Original gar nicht mehr kennt, oder aber die Cover so originell und gut gemacht sind, dass sie besser, allemal erfolgreicher als das Original wurden.

Ich beginne die geplante Reihe mit einem Rätsel, einem "Schmankerl" aus Israel. Wer erkennt Titel und Sängerin, die damit exakt 10 Jahre später zum Weltstar werden sollte - optisch und akustisch aufgehübscht. Nicht erschrecken, es ist zunächst doch sehr bieder, traditionell und orientalisch:

Um es für die, denen der Name alleine noch nichts sagt, spannend zu machen, vor der Auflösung noch ein paar Infos: Aus dem netten Mädchen von nebenan, kostümiert wie gerade einem katholischen Mädcheninternat entlaufen, sollte zwischenzeitlich eine orientalische Schönheit geworden sein, mit operativ verkleinerter Nase (aus meiner Sicht nicht notwendig), und aufwändigen, an traditionellen jemenitisch-jüdischen Festtagskostümierungen orientierten Outfits, die trotzdem irgendwie auch exakt in die 80er Jahre passten, inklusive der voluminösen Frisur. Oft wurde sie auch als israelische oder östliche Madonna bezeichnet. Ein Vergleich, der allerdings hinkt, denn weder optisch, noch musikalisch, noch was die offensive Sexualität der Original-Madonna angeht, gab es Parallelen.

Bei der Friedensnobelpreisverleihung an Jitzchak Rabin, Schimon Peres und Jassir Arafat trat sie als Sängerin auf. Insgesamt veröffentlichte sie 24 internationale Alben und arbeitete u. a. mit internationalen Stars wie Paula Abdul zusammen.

Im Jahr 2000 verstarb sie im Alter von 43 Jahren an Aids bzw. korrekter: An den Folgen einer HIV-Infektion.

Spätestens wenn man ihr Bild sieht, wird sie jeder erkennen und sich auch an den Titel erinnern. Und achtet mal drauf: Es ist tatsächlich oben interpretiertes israelisches Volkslied, jetzt aber im modernen, aufwändigen, teils elektronischen Pop-Arrangement:

Die weiteren Titel sind keine Angelegenheit von Original und Fälschung, sondern dienen nur zur Abrundung des Bildes, speziell für die, die inzwischen „angefixt“ wurden:

Ein israelischer Chanson:

Eine Ode an die Klagemauer:

Kaddish, das Gebet des Judentums, Vorbild für unser Vaterunser. Areligiöse mögen es überspringen (wohlgemeinter Rat).

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaddisch

Bei folgenden Clip fällt es schwer zu entscheiden, wer schöner und eleganter ist, die Dame oder das Pferd. Einer der ersten Ethno-Weltmusik-Titel, die international Furore machten. Optisch allemal sehenswert:

Und - nur für Liebhaber - noch ein älterer Titel im volkstümlich traditionellen Stil (1978). Noch mal auf die Nase achten. So schlimm ist die nicht, schon gar nicht, wenn man sooo schöne, leuchtende Augen hat:

Bisher in der Reihe "Original und Fälschung" veröffentlicht:

https://www.fischundfleisch.com/pommes/musik-original-und-faelschung-43112

https://www.fischundfleisch.com/pommes/original-und-faelschung-tainted-love-43357

https://www.fischundfleisch.com/pommes/original-und-faelschung-klassik-goes-pop-44855

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 31.07.2018 00:20:38

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 22.01.2018 20:15:09

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 21.01.2018 18:28:31

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 21.01.2018 12:22:19

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 21.01.2018 11:12:35

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 21.01.2018 10:58:53

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 21.01.2018 10:53:23

71 Kommentare

Mehr von Pommes