Original und Fälschung: Klassik goes Pop

Wieder mal ein Rätsel in dieser Reihe. Wer erkennt den Popsong, dem das folgende klassische Klavierkonzert-Thema als Vorbild diente?

Ihr dürft zwar, müsst aber natürlich nicht diesen Konzertabschnitt bis zum bitteren Ende hören, er beginnt mehr oder weniger gleich mit dem Thema, spätestens in der Klarinette!

Sergei Rachmaninow (1873 – 1943) | Klavierkonzert Nr. 2 - Adagio sostenuto

Es liegt Euch auf der Zunge, oder? Weil es aber nicht so ganz einfach ist, den konkreten Titel zu benennen, sollen vor der Auflösung noch ein paar Hinweise erfolgen:

1. Der Titel stammt aus dem Jahr 1975. Er kam damals nicht in die deutschen Charts, war aber in den USA auf Platz 2.

2. Auch wenn der Sänger/Songwriter eher unbekannt ist, der Titel selber ist inzwischen ein absoluter Evergreen, unzählige Male gecovert und gerne - mehr oder weniger gut - bei Castings vorgetragen.

3. Es gibt Cover-Versionen von Celine Dion und Mariah Carey, womöglich bekannter als das Original.

4. Ein gleichnamiger Titel von Ella Fitzgerald hat nichts damit zu tun. Ist älter und ein ganz anderer Song.

5. Der Nachname des Original-Singer/Songwriters ist auch der Titel einer sehr bekannten Oper.

6. Der Titel des Songs bedeutet übersetzt soviel wie „Ganz allein“, allerdings mit anderen, nur im Englischen funktionierenden Worten.

Okay, wer es jetzt noch nicht hat, der kommt auch nicht mehr drauf:

Eric Carmen (* 1949) | All by Myself (1975)

Eric war zunächst Sänger bei The Raspberries. Als die sich 1975 trennten, machte er solo weiter und landete gleich seinen ersten Welthit: "All by Myself". Fast könnte man von einem One-Hit-Wonder sprechen, aber 1987 gelang ihm noch einmal ein Comeback mit einem Titel im Kultfilm Dirty Dancing:

Eric Carmen (* 1949) | Hungry Eyes (1987)

Danach wurde es erneut still um Eric Carmen. Bis Celine Dion 10 Jahre später seinen alten Titel erneut zum Welthit machte:

Celine Dion | All by Myself (1997)

Der gleichnamige Titel von Ella Fitzgerald hat übrigens nichts mit dem ganzen zu tun. Er ist älter und ein völlig anderer Song, der hier nur der Vollständigkeit halber, und um den Kreis von Klassik über Pop zu Jazz zu schließen, erwähnt wird:

Ella Fitzgerald (1917 – 1996) | All By Myself

Noch ein Rätsel - Jüdische Folklore goes Pop:

https://www.fischundfleisch.com/pommes/musik-original-und-faelschung-43112

Und die Klassikfans verweise ich auf meine Perlen der Klassik:

https://www.fischundfleisch.com/pommes/perlen-der-klassik-magische-momente-44423

9
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 18.03.2018 23:47:46

Radiergummi

Radiergummi bewertete diesen Eintrag 18.03.2018 22:57:37

Isra Keskin

Isra Keskin bewertete diesen Eintrag 18.03.2018 19:54:47

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 18.03.2018 17:09:31

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 18.03.2018 14:25:58

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 18.03.2018 14:07:49

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 18.03.2018 13:20:37

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 18.03.2018 12:08:46

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 18.03.2018 12:00:13

46 Kommentare

Mehr von Pommes