Tainted Love (Verdorbene Liebe) ist ein Titel, den nahezu jeder in mindestens einer Version kennt. Es gibt nur wenige Songs in der Popgeschichte, die noch häufiger gecovert wurde. Neben der 80er-Jahre Ikone Marc Almonds (Soft Cell) stechen dabei besonders die Versionen von Marilyn Manson und Rihanna hervor. Wer aber kennt das Original von Gloria Jones aus dem Jahr 1964?

Wer kurz reinhört, wird sich wenig wundern, dass dieser Titel seinerzeit floppte, obwohl die Sängerin ziemlich gut ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gloria_Jones

Die wohl bekannteste Coverversion, die das vergessene Werk 1981 wieder aus der Versenkung holte, stammt vom Synthiepop-Duo Soft Cell. Diese erfanden auch das prägnante, im Original nicht enthaltene rhythmische Motiv, dieses alles dominierende, synkopische "Ta-Ta", das später auch von Marilyn Manson und Rihanna übernommen wurde und mit ausschlaggebend für den Erfolg dieser Versionen (gegenüber dem seinerzeit gefloppten Original) sein dürfte.

Interessant: Diese Version wurde binnen eines Studiotages aufgenommen und gleich der erste Gesangstake von Marc Almond auf Platte gepresst. Gutes muss nicht teuer, kompliziert oder überproduziert sein.

Noch besser allerdings gefällt mir Marilyn Mansons völlig eigenständige Version von 2001. Aus meiner Sicht einer der besten Rocksongs aller Zeiten, auch wenn diese Sicht manchen Rock- und Metal-Puritaner wohl empört aufschreien lässt. Eines aber ist wohl unbestreitbar: Dieser Titel darf auf keiner Studentenparty fehlen, auch wenn so "coole Gäste" wie im Clip meist ausbleiben dürften. Lautstärke-Regler hoch!

Interessant, und von vielen gar nicht als Klon erkannt, ist auch Rihannas Version von 2006, die mit anderem Text und Titel daherkommt. Geblieben ist eigentlich nur das von Soft Cell kreierte synkopische "Ta-Ta". Musikalisch Geschmackssache, ohne Zweifel aber die Version mit dem meisten Sex-Appeal - SOS!

Und hier noch eine Live-Version mit Marc Almonds (Soft Cell) und den Pussycat Dolls, die übrigens gar nicht so schlecht sind, wie sie immer gemacht werden, und optisch ohnehin über jeden Zweifel erhaben sind:

Leider ist die Bildqualität bescheiden. Aber besser, als wenn uns die Männer hier reihenweise blind werden ...

Zum Abschluss noch zwei eher skurrile Versionen:

Max Raabe schreckt auch vor nix zurück

Und eine A Capella Version von den Flying Pickets. Während "Only You" (folgt noch in dieser Original und Fälschung Reihe) mit den Pickets erfolgreicher wurde als das Original, ging diese Version hier aber verdient unter.

Bisher in der Reihe "Original und Fälschung" veröffentlicht:

https://www.fischundfleisch.com/pommes/musik-original-und-faelschung-43112

https://www.fischundfleisch.com/pommes/original-und-faelschung-tainted-love-43357

https://www.fischundfleisch.com/pommes/original-und-faelschung-klassik-goes-pop-44855

10
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Rainer_Freund

Rainer_Freund bewertete diesen Eintrag 29.01.2018 21:42:39

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 29.01.2018 13:13:19

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 29.01.2018 00:09:04

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 28.01.2018 23:10:49

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 28.01.2018 22:26:03

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 28.01.2018 21:48:20

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 28.01.2018 17:13:30

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 28.01.2018 13:39:16

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 28.01.2018 12:24:25

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 28.01.2018 11:54:13

80 Kommentare

Mehr von Pommes