Von POMMES LEIBOWITZ | Der Reichstagsbrand fiel mitten in den Wahlkampf für die Reichstagswahl vom 5. März 1933. Wie die ersten Äußerungen am Tatort gezeigt haben, war man bis in hohe Kreise der NSDAP von einem Aufstandsversuch der KPD überzeugt. Andere zeitgenössische Beobachter hielten ihn für eine Aktion der neuen Machthaber, um geplante politische Repressalien zu legitimieren. (Aus Wikipedia)

Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich. Auch der Sturm auf das US-Kapitol wird politisch instrumentalisiert.

Reichstagsbrand - Collage: Pommes Leibowitz

.

Die normale Reaktion auf so einen Vorgang wäre gewesen, die richtigen Fragen zu stellen:

1. Wie konnte das passieren?

Wie kann es sein, dass eine Gruppe mehr oder weniger unorganisierter Verrückter in ein Regierungsgebäude eindringt?

Normalerweise ist bereits das Demonstrieren in der Nähe von Regierungsgebäuden verboten und Barrikaden und riesige Polizeiaufgebote verhindern das. Was wäre, wenn irgendwelche schwer bewaffneten Terroristen tatsächlich einen Putsch versuchen würden und nicht abgewehrt werden können. Ist dann Twitter daran schuld? Oder Aufrufe zu Demonstrationen?

2. Wer hat dieses totale Versagen des Rechtsstaates (sofern es ein Versagen und keine inszenierte Intrige war) zu verantworten?

3. Cui bono? Wer profitiert von diesem Vorfall? Trump ist es nicht, im Gegenteil. In der Kriminalistik beginnt die Suche nach dem Täter mit dem Motiv. Schlichte Denkkultur, die die alten Römer noch besaßen.

„Wenn nur eine Seite einer Geschichte gehört und oft wiederholt wird, wird der menschliche Verstand unmerklich davon beeindruckt.“

George Washington

Der Angriff auf das Capitol wird als Angriff auf die Demokratie bezeichnet

Das ist ungefähr so, als wenn man die Misshandlung eines Hundes als Angriff auf die Tierwelt bezeichnet. In beiden Fällen handelt es sich um tragische und zu verurteilende Ausnahmefälle, gegen die eine zivilisierte Gesellschaft gewappnet sein muss - und auch ist. Es sind beides Entgleisungen, die die Gesellschaft an sich aber nicht erschüttern und auch die Demokratie nicht gefährden, zu keinem Zeitpunkt gefährdet haben.

Der eigentliche Angriff auf die Demokratie ist die Instrumentalisierung dieses Vorfalls um Zensur in ungeheurem Ausmaß zu etablieren.

So hatten auch die Nazis einst angefangen. Regimegegner wurden verhaftet, Zensur wurde etabliert, den Massen wurde moralische Empörung und Hass auf alle Andersdenkenden eingeimpft. Der Reichstagsbrand kam da gerade recht, weshalb auch Theorien, dass er von den Nazis selbst inszeniert wurde, vielleicht falsch aber nicht abwegig sind.

Ähnlich verhält es sich beim Sturm auf das Capitol. Das waren offenkundig aufgehetzte Verrückte, denn es war ja kein Putschversuch, es wurde kein Politiker getötet, verletzt oder in Geiselhaft genommen und meines Wissens von Randaliererseite auch keine Waffen gegen Menschen eingesetzt. 4 der 5 Toten sind Randalierer, 2 davon starben an Herz- bzw. Schlaganfall, eine Frau wurde von der Masse totgetrampelt. Ein Putsch geht anders.

Wer die Arbeitsweise von Geheimdiensten kennt, der weiß, das gezielt solche Verrückten und Fanatiker psychologisch "bearbeitet" werden, um sie für eigene Ziele zu instrumentalisieren, auch für False-Flag-Aktionen. Es ist deshalb, wie auch beim Reichstagsbrand, eine vielleicht falsche aber keineswegs abwegige Theorie, dass diese Randale gezielt inszeniert und angeheizt wurde und gezielt die eigentlich erforderliche Polizeipräsenz vermieden wurde.

Entwaffnung und Passivität der Ordnungskräfte wurde angeordnet:

Bürgermeister von Washington D.C. ist eine schwarze Demokratin, Muriel Bowser, die wiederholt die Entwaffnung der Polizei forderte (und teilweise realisierte) und im Bezug auf die Nationalgarde (DCNG), die zum Schutz des Capitols herangezogen werden sollte, folgendes anordnete:

„Während dieses Einsatzes darf kein DCNG-Personal bewaffnet werden, und zu keinem Zeitpunkt werden DCNG-Personal oder deren Gerät mit der Überwachung, Durchsuchung oder Beschlagnahme von US-Bürgern im Inland befasst sein.“

Quelle: Newsweek

Instrumentalisierung des Capitolsturms zur Etablierung von Zensur

Twitter, Facebook und Youtube löschten Videos von Trump, u. a. auch eines, in dem er die Randalierer und auch alle Demonstranten aufforderte, nach Hause zu gehen um Recht und Ordnung zu wahren.

Twitter sperrte zudem Trumps Account. Darüber hinaus wird von einer regelrechten Hexenjagd bei Twitter auf Trump-Fans und der Löschung von allen Tweets gesprochen, die auf diesen Vorgang kritisch Bezug nehmen, wie mir u. a. David Berger mitteilte. Jeder Facebooknutzer, der nicht-mainstreamkonforme Meinungen vertritt, wird diese Beobachtung aus eigener Erfahrung auch für Facebook bestätigen können.

Darin liegt der eigentliche Angriff auf die Demokratie.

Wer Zensur ausübt, einfach nach Gutdünken und persönlichem Empörungspotential, ohne dabei den Rechtsweg zu beschreiten, wer darüber hinaus zur Denunziation von Andersdenkenden aufruft, der hat die Grundlagen abendländischer Zivilisation und moderner Gesellschaften bereits weit hinter sich gelassen. Das ist eine erschreckende Entwicklung.

„Wir lernen aus der Geschichte, dass wir nicht aus der Geschichte lernen!“

Desmond Tutu/Hegel

20
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Jubra

Jubra bewertete diesen Eintrag 12.01.2021 02:07:11

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 11.01.2021 22:41:09

Thomas Herzig

Thomas Herzig bewertete diesen Eintrag 11.01.2021 19:37:50

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 11.01.2021 19:17:21

WalterundJulia Wieselberg

WalterundJulia Wieselberg bewertete diesen Eintrag 11.01.2021 13:28:56

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 11.01.2021 12:42:05

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 11.01.2021 10:16:16

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 11.01.2021 09:31:20

harke

harke bewertete diesen Eintrag 11.01.2021 07:34:41

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 11.01.2021 06:05:14

Nonplusultra

Nonplusultra bewertete diesen Eintrag 11.01.2021 04:34:45

mike.thu

mike.thu bewertete diesen Eintrag 11.01.2021 01:57:06

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 11.01.2021 00:42:54

Palko52

Palko52 bewertete diesen Eintrag 11.01.2021 00:35:19

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 10.01.2021 22:52:56

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 10.01.2021 21:23:30

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 10.01.2021 18:08:47

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 10.01.2021 16:27:24

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 10.01.2021 15:37:07

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 10.01.2021 14:43:20

452 Kommentare

Mehr von Pommes