Zum gesunden Menschen gehört eine gesunde Sexualität. Diese kommt leider im hektischen Alltag viel zur kurz. Der Mann kommt Heim von einem stressigen Tag und will eigentlich nur seine Ruhe. Die Frau ist vielleicht schon daheim, hatte einen ebenso anspruchsvollen Arbeitstag und freut sich auf das wohlverdiente heiße Bad. Die Erschöpfung begleitet uns oft täglich. Wir sind dann zu müde, um den Partner zu verführen. Die Gewohnheit schleicht sich ein und so vergehen oft Wochen, ohne dem eigenen Mann oder der Frau näher gekommen zu sein. Die Lust lässt immer mehr nach, der Wille ebenso. Sex wird dann oft zum Pflichttermin, eingetragen im Kalender oder gar nur noch im Urlaub und zu den Geburtstagen. Das schädigt auf Dauer die Beziehung enorm. Frauen fühlen sich dann oft nicht mehr begehrt und auch die Männer beginnen an ihrer Manneskraft zu zweifeln. Selbstbefriedigung oder eine Affäre ist der letzte Ausweg.

Bevor es soweit kommt, empfehle ich jeden zunächst etwas gegen die Erschöpfung zu unternehmen. Warum fühlen Sie sich so ausgelaugt? Ist es schlechtes Essen, zu viel Arbeit, zu viele Verpflichtungen? Was kann man streichen und wie kann ich mich besser organisieren, damit man sich nicht mehr so ausgelaugt fühlt? Notfalls kann auch ein Gespräch mit einem Arzt helfen bzw. Medikamente gegen die Erschöpfung. Und dann heißt es, sich mehr zu bemühen. Auch in einer langjährigen Beziehung kann man das Feuer erhalten. Mann muss sich nur ein wenig mehr ins Zeug legen: Neues ausprobieren, experimentierfreudig sein, den Partner überraschen. Das mag sich vielleicht auch ein wenig „gezwungen“ anfühlen, aber nichts gibt es Schlimmeres, als sich nicht einmal mehr zu bemühen.

(Fotocredit: Jean Koulev/flickr.com)

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

7 Kommentare

Mehr von Reinhard Sellner