Die Linke nach "Trump"

Dieser Tage bekam ich die "to-do-Liste" von campact.de, einer für das "milieu juste" repräsentativen Internet-Kampagnen-Organisation zugeschickt. Was denn zu tun wäre nach dem Trump-Debakel.

Daraus:

"Die US-Wahl muss uns Bürgerinnen und Bürger daher dazu bringen, jetzt zusammenzustehen und für die Zukunft unserer Demokratie zu kämpfen. Wir können den Trump-Tiefschlag wegstecken – und aus der Niederlage lernen.

Wir müssen Freihandelsabkommen wie TTIP, CETA oder TISA endlich stoppen.

Wir müssen Menschen und Regionen integrieren, die von Globalisierung und Digitalisierung abgehängt werden.

Wir müssen für eine hohe Wahlbeteiligung kämpfen – sie ist der Gradmesser für eine lebendige Demokratie.

Keine Frage: Diese To-Do-Liste ist noch nicht fertig."

Aus: campact (1)

Hört sich wunderbar an.

Was anscheinend nur wenigen auffällt:

Die genannten 3 Forderungspunkte würde Trump sofort bestätigen bzw. haben sich mit der Wahl bestätigt.

-- TTIP hält auch Trump für 100%es Teufelszeug. Weg damit (2).

-- Die Abgehängten, die Vergessenen, sagt Trump, liegen auch ihm am Herzen. Er hat ja genau deswegen gewonnen, indem er sich zum Anwalt des "forgotten man" stilisieren konnte (3). Dazu auch ein Blick auf seine twittermessage am 9. November: "Such a beautiful and important evening! The forgotten man and woman will never be forgotten again. We will all come together as never before." (4)

-- Die Wahlbeteiligung an der "Trump-Wahl" lag mit guten 58% für US-Verhältnisse im oberen Bereich. Zur Geschichte der Präsidentschaft-/Kongressswahlen (5).

Die Frage, die sich aufdrängt:

Tatsächlich alles nur eine "zufällige" verbale Übereinstimmung zwischen Trump und den "Antitrumpistas"?

Oder viel mehr an auch inhaltlicher Übereinstimmung, als letzteren lieb sein sollte? Dass also beide letztlich von der gleichen Sehnsucht getragen werden nach dem "Dahin zurück, wie es nie war"?

Also Ausdruck von "Populismus", der ja nach Ansicht des "milieu juste" ausschliesslich auf der anderen Seite zuhause ist?

Bei "Leselust" siehe auch: "Manche meinen lechts und rinks könne man nicht velwechsern" (6).

Quellen:

(1) https://blog.campact.de/2016/11/das-bedeutet-trump-fuer-uns/

(2) http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ttip-und-freihandel/scheitert-ttip-nach-wahlsieg-von-donald-trump-14521590.html

(3) http://www.washingtontimes.com/news/2016/nov/9/donald-trump-and-the-forgotten-man/

(4) https://twitter.com/realdonaldtrump?lang=de

(5) http://www.n-tv.de/politik/Wie-hoch-ist-die-Wahlbeteiligung-article14882071.html

(6) https://www.fischundfleisch.com/rully/manche-meinen-lechts-und-rinks-koenne-man-nicht-velwechsern-17134

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 17.11.2016 09:24:26

Grummelbart

Grummelbart bewertete diesen Eintrag 16.11.2016 18:28:35

11 Kommentare

Mehr von rully