Haben diese Bilder euch erschreckt? Ist es scham- und pietätlos von mir, sie unzensiert in all ihrer Grausamkeit zu zeigen? Wird nun ein empörter Aufschrei durch die ganze Welt gehen, wie im Falle des kleinen Aylan?

Die Bilder zeigen zwei namenlose Terroropfer, die dem Wahn einer unfassbar grausamen Ideologie zum Opfer fielen, aber zu ihrem "Leidwesen" blöderweise keine Lobby hinter sich wissen dürfen, die für sie spricht und die schändliche Tat in die ganze Welt hinausbrüllt, auf dass sie sich - gerechtfertigter Weise - ebenso empören mag.

Um es salopp auszudrücken: Flüchtlinge sind in der Welt der Presse ein Reißer, den es solange auszuschlachten gilt, wie der (vermeintlich) geneigte Leser es haben "will." Wenn ein Flüchtling auf der Insel Lesbos ertrinkt, weiß das die ganze Welt. Wenn ein kleiner Junge ertrunken an den Strand gespült wird, ergießt sich global eine Welle der Empörung über unsere Köpfe und auf einmal muss man (politisch) "aktiv" werden und "was dagegen unternehmen." Wobei es sich jüngsten Meldungen zufolge bei dem kleinen Jungen nicht einmal um einen Kriegsflüchtling gehandelt haben soll - wenn man den Berichten Glauben schenken darf.

Tatsache ist jedoch, dass die Presse einen unglaublichen Einfluß auf den Mainstream nimmt, was wann wo und wie an Informationen an die Menschen geht - eine unsägliche Diktion, die mir mehr als sauer aufstößt und mich leicht paranoid macht, da ein Informationsfluß dieser Art an den "gesteuerten" Mainstream vergangener Tage erinnert. ("Wochenschau" läßt grüßen)

Natürlich ist das Schicksal des kleinen Aylan tragisch und natürlich kann (soll) darüber berichtet werden. Erschreckend ist jedoch, wie leicht es den jeweiligen Medien fällt, den Mainstream zu beeinflussen und in eine bestimmte Richtung zu lenken - mit WISSENTLICH vorprogrammierten Reaktionen.

Ist es also scham- und pietätlos von mir, die Bilder unzensiert in all ihrer Grausamkeit zu zeigen? - Das möge der geneigte Leser selbst entscheiden.

Wird nun ein empörter Aufschrei durch die ganze Welt gehen, wie im Falle des kleinen Aylan? - Das bleibt abzuwarten.

Wird sich an der Art der Berichterstattung etwas ändern? - wahrscheinlich nicht; zu fett ist der Kuchen, von dem man (auch politisch) profitiert.

Ich für meinen Teil möchte die Lobby für diese beiden bedauernswerten Terroropfer stellen und anstatt der Presse diese unfassbaren Taten in die Welt hinausschreien - auch in der Hoffnung, dass das grausame Morden bald ein Ende haben möge......

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

Darpan

Darpan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

6 Kommentare

Mehr von Sabine Altmann