Weltall: Das Sichtbar machen von Unsichtbarem

Das Universum, unendliche Weiten? Ja. Unbekannte Weiten? Zum überwältigenden Großteil. Wir sehen nur einen Bruchteil dessen, was existiert. Und umso faszinierender, wenn es gelingt das Universum ein Stück weit sichtbarer zu machen. Physik ist wirklich nicht mein Spezialgebiet, aber das Folgende ist schon ganz schön arg: Auf der Konferenz der American Physical Society in Baltimore hat die Physikerin Chihway Chang von der ETH Zürich eine Karte präsentiert, die einen Teil des Firmaments kartiert. Es gelingt ihr, auf einem Teil - konkret nur weniger als einem Prozent des gesamten Firmaments - die Verteilung von Dunkler Materie festzumachen.

Das Universums besteht zu einem Viertel aus Dunkler Materie: Um Himmelskörper zusammenzuhalten und sie nicht ins All hinausschleudern zu lassen, braucht es schlicht mehr Masse, als wir sehen können. Diese nicht sichtbare Masse wird also Dunkle Materie genannt, und sie ist eben bisher weder zu sehen noch zu messen gewesen, noch in Experimenten nachzuweisen. Physikern um Chang ist es nun erstmals gelungen, die Verteilung der Dunklen Materie sichtbar zu machen.

Toll zu sehen ist das etwa hier unter "Mapping the Cosmos" oder bei dem Spiegel-Artikel zu dem Thema unter "Karte der mysteriösen Masse".

Wozu ist das gut? Neben dem Durchbruch, dass etwas dargestellt werden kann, was noch nie dargestellt werden konnte? Das Projekt heißt "Dark Energy Survey“ und legt damit schon nahe, dass es eigentlich nicht um Dunkle Materie geht, sondern um Dunkle Energie, eines der größten Rätsel des Universums. Sie sorgt für die rasante Ausdehnung des Universums. Also die Dunkle Materie hält Masse zusammen, die Dunkle Energie treibt sie auseinander. Die Entdeckung dieser Dunklen Energie wurde 2011 übrigens mit einem Nobelpreis ausgezeichnet.

Zu verstehen, woraus sie besteht, lässt uns vielleicht irgendwann verstehen, wo wir leben und was um uns noch existiert. Warum das faszinierend ist? Ich weiß es nicht genau. Ich verstehe es noch nicht einmal zu einem ordentlichen Bruchteil. Aber dass um uns und über uns Mächte existieren, die wir vielleicht einmal entschlüsseln können - ist das nicht unglaublich faszinierend?

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

chilis77

chilis77 bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

2 Kommentare

Mehr von Saskia Jungnikl