Neulich hatte ich von Berufs wegen mit einem von diesen Schülerhilfe-Vereinen zu tun. Dieser antwortete auf ein Schreiben meiner jungen Kollegin.

Ich gebe zu, daß auch ich nicht immer glücklich bin über das, was meine jungen Kollegen zuweilen an deutscher Schriftsprache zu Papier und damit in die Welt bringen. Aber angesichts vieler anderer Mängel in ebendieser Welt kann ich damit leben, solange man sie nur verstehen kann, die armen, PISA-geschädigten Kinder.

Der Mensch, der da geantwortet hatte, entblödete sich doch nicht, mit dem seiner Berufsgruppe üblichen Rotstift einen wirklich tolerierbaren orthographischen Fehler meiner Kollegin sowie einen ebensolchen grammatikalischen (den selbst ich kaum bemerkt hätte) zu kennzeichnen und mit der Anmerkung "2 Fehler!" an uns zurück zu senden.

Weil so etwas, wie ich annehme, sein täglich Brot ist, dürfte den Schreiberling diese Sache nicht sonderlich Mühe und nicht einmal zusätzliches Porto gekostet haben.

Angesichts der bereits im vorangegangenen Schriftwechsel kund getanen Äußerung des selben Schreiberlings, nämlich "Scheißbürokratie", fragte ich mich aber schon, ob unsere Kinder in solchen Schülerhilfe-Vereinen gut aufgehoben sind.

Schließlich: "Scheiß-" steht zwar im Duden und wird auch weiterhin mit "ß" geschrieben, aber guter Stil ist das wohl nicht. Oder?

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 11.05.2018 16:59:32

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 11.05.2018 16:17:24

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 11.05.2018 15:48:33

2 Kommentare

Mehr von sisterect