"Ich zahle mit Google" - die Zukunft des Bezahlens?

Kürzlich hat #Google das fragewürdige Bezahlystem "Hands Free" vorgestellt, bei dem es möglich ist im Geschäft einzukaufen, ohne dabei das Handy in die Hand nehmen zu müssen.

Einkaufen mit Initialen

Das soll folgendermaßen funktionieren: Man sagt dem Verkäufer an der Kassa: "Ich zahle mit Google" und nennt diesen die Initialen seines Namens. Diesser überprüft daraufhin die Identität mit Hilfe eines im Programm hinterlegten Fotos. Kling. Kling. Und schon ist das Produkt bezahlt. Die Welt kann doch so einfach sein, nicht wahr?

Damit ist das System deutlich weniger vor Missbrauch geschützt, als bei PIN-Eingabe. Google ist dieses Problem stets bewusst und überprüft mittels GPS, Bluethooth und WLan, ob sich der User im Shop befindet. Nur falls dies der Fall ist, kann bezahlt werden.

Hört jedoch ein Dieb die Initalien und stiehlt das Smartphone, dann er kann schön damit einkaufen gehen, falls der Verkäufer nicht genau auf das Foto achtet. Es wird immer Möglichkeiten geben Sicherheitsmechanismen zu umgehen.

Um den Dienst nutzen zu können benötigt man ein Android- oder iOs-Handy. Man ladet einfach die von Google bereitgestellte App im "Play Store" oder "App Store" herunter, konfiguriert diese und schon ist das Sytem bereit. Derzeit befindet sich #HandsFree noch am Anfang einer Testphase und ist nur in einzelnen Geschäften in San Francisco und Umgebung verfügbar.

Automatische Gesichtserkennung

In manchen Geschäften überpürft nicht der Verkäufer die Identität, sondern mit Hilfe einer Kamera und Gesichterkennungssoftware soll dies der Computer übernehmen. Ob das die Sicherheit erhöht ist fraglich und wird sich in Zukunft zeigen.

Ich persönlich sehe solche System sehr kritisch. Der Bürger wrid immer gläserner und die Missbrauchgefahr steigt dadurch stetig, nur weil wir es komfortable haben wollen. In Zukunft könnte Google, Versicherungen & Co noch viel mehr Daten verkaufen, weil viele Firmen daran interessiert sein könnten, z.B. unsere Essgewohnheiten zu erfahren, dies kann sich auf die Höhe der Prämie auswirken. Ein Bespiel von vielen.

Was aber noch wichtiger ist, dass es zu keinen Bargeldverbot kommt und jeder selber entscheiden soll, welches Zahlungsmittel er nutzen möchte.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

gigimannheim

gigimannheim bewertete diesen Eintrag 07.03.2016 07:30:53

Eveline I.

Eveline I. bewertete diesen Eintrag 06.03.2016 21:19:48

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 06.03.2016 21:07:48

12 Kommentare

Mehr von sradvanyi