Echte Chupse - Migranten greifen ein, Rechtsextreme greifen an

Migranten zeigen in Deutschland immer wieder, was echter Mut bedeutet – und zwar nicht in Sonntagsreden, sondern mitten im Alltag, wenn es darauf ankommt. Während rechtsextreme Schlägerbanden sich gezielt die Schwächsten in der Gesellschaft aussuchen, um ihr Ego aufzupolieren, beweisen Migranten Zivilcourage, indem sie sich Gefahren stellen, die andere meiden.

Ein Blick auf die jüngsten Fälle zeigt, wer wirklich Chupse hat: In Hamburg griff ein Migrant beherzt ein, als ein Messerangreifer zuschlug. In Aschaffenburg wurde ein somalischer Helfer für seinen Mut geehrt, nachdem er sich einem Angreifer in den Weg stellte und so Schlimmeres verhinderte[1]. In Siegen zeigte ein weiterer Migrant Zivilcourage, als er bei einer Messerattacke eingriff und das Leben anderer rettete. Besonders eindrucksvoll war der Fall in Würzburg: Chia Rabiei, ein kurdischer Asylbewerber aus dem Iran, stellte sich einem mit einem langen Messer bewaffneten Attentäter entgegen, der bereits mehrere Menschen erstochen hatte. Rabiei griff ein, trieb den Täter in die Defensive und verhinderte damit, dass noch mehr Menschen zu Schaden kamen. Für seinen Einsatz forderten viele in Deutschland zu Recht die Staatsbürgerschaft für ihn[3].

Auch in Mannheim zeigte ein Migrant Mut, als er sich einem gefährlichen Täter entgegenstellte und damit Leben rettete. Diese Menschen handeln nicht aus dem Wunsch nach Anerkennung, sondern aus einem tiefen Verantwortungsgefühl für die Gesellschaft. Sie riskieren ihre eigene Sicherheit, um andere zu schützen – das ist wahre Zivilcourage.

Im krassen Gegensatz dazu stehen rechtsextreme Täter, die sich immer die Schwächsten suchen: Ob Obdachlose, Minderheiten oder Menschen, die sich nicht wehren können – ihre „Stärke“ besteht darin, Schwache zu schikanieren. Risiko für sich selbst? Null. Einsatz für andere? Fehlanzeige.

Die Fakten sprechen eine klare Sprache: Es sind Migranten, die in den gefährlichsten Situationen Mut beweisen und Verantwortung übernehmen. Sie sind die wahren Helden des Alltags – während Rechtsextreme nur im Rudel gegen Wehrlose „mutig“ sind. Wer also hat Chupse und Rückgrat? Die Antwort ist eindeutig.

Citations:

[1] https://www.merkur.de/bayern/vorerst-nicht-ausreisen-italien-somalier-helfer-von-aschaffenburg-muss-93672239.html

[2] https://www.proasyl.de/thema/fakten-zahlen-argumente/fakten-gegen-vorurteile-2/

[3] https://www.sueddeutsche.de/bayern/wuerzburg-messerattacke-zivilcourage-1.5335443

[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Tu%C4%9F%C3%A7e_Albayrak

[5] https://www.nuernberg.de/imperia/md/sozialreferat/dokumente/sonstige_downloads/be_zivilcourage_fluechtlingsarbeit.pdf

[6] https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-12/tugce-zivilcourage-thesen

[7] https://www.focus.de/politik/deutschland/muessen-uns-immer-mehr-gefallen-lassen-wenn-zivilcourage-zu-weit-geht-polizisten-beklagen-eingreifen-von-passanten_id_5140524.html

[8] https://taz.de/Zivilcourage-in-Deutschland/!5027302/

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

24 Kommentare

Mehr von Stinktier