Sport ist Mord: Schulterluxation links (Schulterausrenkung)

Hallo erstmal. :)

Ich bin die Silvia aus der Steiermark und wollte mal das berümte 'Bloggen' versuchen und erzähl euch mal über meine früheste Verletzung (ja, ich hab mehrere davon). Da ich in der Obersteiermark lebe, tu ich mir ein bisschen schwer, nicht im steirischen Dialekt zu schreiben, aber ich versuchs halt. Trotzdem werd ich die Dialoge auf steirisch schreiben ;).

Ich bin seit klein auf sportlich aktiv und da ich auch noch Sport in Graz studiere, bleiben ein paar Wehwehchen nicht aus, leider. Trotzdem hab ich mich für mein Alter schon des öfteren verletzt und da ich eine sehr aufbrausende, direkte und ab und zu auch unhöfliche Person bin, sind diese Geschichten sehr dramatisch, fast schon lustig. :D

Ich war grad in einer Geräteturnübung als es passiert ist. Ich hing am Kniehang am Reck, so dass mein Kopf und meine Arme Richtung Boden waren (wie so ne Art Handstand). Dann hab ich mir mit meinen Händen einen Schub in eine Richtung gegeben, so dass ich wie auf einer Schaukel hin und her geschwungen bin. Wieso? Hatte keinen besonderen Grund, mir war einfach fad ^^. Ich hab das schon zig tausend mal vorher gemacht und ich konnte nicht wissen was dann passieren würde. Was ich aber unbewusst vorher registriert habe war, das die zwei Bodenmatten unterm Reck einen Spalt auseinander waren. Nicht gut.

Also wie gesagt, ich hab mir mit meinen Händen einen Schub gegeben und dann ist auf einmal alles so schnell gegangen und knaaacks!! Auf einmal konnte ich meine linke Hand nicht mehr spüren und nicht kontrollieren. Ich kannte dieses Gefühl nur zu gut, denn ich habe meine rechte Hand auch schon 3mal ausgerenkt (haha ich weiß auch nicht wie ich das immer schaffe) und konnte es einfach nicht glauben. Neben dem Schmerz wütete in diesem Moment im mir auch eine große Wut und Traurigkeit, da ich mich nach zwei harten Jahren Erholung und Wiederaufbau von den anderen Verletzungen, schon wieder verletzt habe (Dazu braucht man ein bisschen Hintergrundwissen und diese Geschichte würde ich euch natürlich auch erzählen, falls es Interesse dafür gibt).

Jedenfalls hing ich da in der Luft am Reck und meine Schulter war draußen. Na suuper, da denkt man sich gleich jetzt wird es eine Heulerei geben. Nein leider, da muss ich euch enttäuschen ;). Auch wenn ich vor einer Spritze schreiend davonlaufe, bei richtigen Schmerzen bin ich nicht wehleidig - ich leide im Stillen. Trotzdem war dann noch das Problem, wie ich da wieder runter komme - ich habe mir mit meiner gesunden Hand meine wehweh Hand gestützt und hielt mich nur mehr mit meinen Knien - und wenn ich mich jetzt fallen lasse, tu ich mir noch mehr weh.

Also schrie ich zu meiner Freundin die danebenstand : "Bitte heb mi owa - die Schuiter is draussn!!" Meine Freundin war natürlich komplett geschockt und wusste nicht was sie tun sollte - sie wollte mir nicht noch mehr wehtun. Ich bekam Stress, weil mir langsam schwarz vor den Augen wurde. Also schrie ich zu meinen Mitsportlern, die alle nur mit offenen Mund in meine Richtung starrten, sie sollten mir helfen da hinunterzukommen. Das alles passierte vielleicht in einer Zeitspanne von 20 Sekunden. Als sie mich zu zweit endlich von diesem blöden Reck heruntergehoben und mich auf den Boden gesetzt haben, hat auch schon unser Professor mitbekommen was passiert ist. Und da wurde ich zum Mittelpunkt, jeder starrte mich mit ängstlichem Blick an, aber mir war das egal, denn mir wurde bewusst, was hier gerade passiert ist - ich konnte es nicht fassen. Nach einer Schulter -und Knieoperation schaffte ich es endlich, nach zwei Jahren Wartezeit, in mein geliebtes Sportstudium (wie gesagt ist auch eine super Geschichte), und dann verletz ich mich wieder in meinen ersten Semester.

Aber ach ja, da war noch was - die Schmerzen. Ich saß da am Boden, zusammengerollt wie ein Fötus und versuchte irgendwie diese Schmerzen zu überstehen.

Der nette Professor kam sofort zu mir und fragte mich: "um gotts wün, sü, gehts da guad?" Ich nickte und lachte "Ka sorge i kenn des scho".

Er erwartete vielleicht ein hysterisches Mädchen, aber hat gleich gemerkt, dass ich mit der Situation anders umgehe als er andere bis jetzt erlebt hat. Mittlerweile hat sich ein Kreis um mich gebildet, gleich neben mir meine Freundin, die mit mir litt weil sie meine Leidensgeschichte nur zu gut kennt. Nebenbei versuchte ich andauernd diese Schmerzen zu überstehen, mich zu beruhigen, ruhig weiterzuatmen und die angespannten Muskeln zu lockern. Wie man diesen Schmerz beschreiben kann? Eins kann ich sagen, er war nicht so schlimm wie damals bei meiner Knieverletzung. Es fühlt sich so an, als wär dein Arm abgetrennt und bei jedem Atemzug und bei jeder Erschütterung fuhr ein Schmerz durch meinen ganzen Körper - Ja es tat weh!! Sehr sogar!! Aber ich musste es aushalten!

Als die Anderen irgendwas redeten wie das passieren konnte, versuchte ich mich zu konzentrieren und diese schwarze Wolke vor meinen Augen zu vertreiben - was mir gelang. Als ich endlich wieder scharf sehen konnte, hörte ich die Anderen irgendwas von Rettung reden.

Ich schrie auf: "naa ka rettung des brauch i ned!!"

Professor: "owa sü dei schuiter is draussn de kert wieder eini."

Ich: "de geht scho wieder vo söwa eini, des woa bei da rechten a so!"

Jetzt versuchte ich meinen Armen langsam zu strecken, schaffte es aber nicht. Also habe ich meine Freundin angewiesen, sie soll langsam meinen Arm strecken, dass er wieder "hineinhupft". Aber nichts geschah. Ich war verwirrt, denn bei der rechten Schulter hat das nicht so lange gedauert. Doch da habe ich noch nicht gewusst, dass sie nicht nach vorne herausgesprungen ist, so wie es bei meiner Rechten war, sondern nach unten. Deshalb war der Schmerz auch viel größer.

Ich habe eingewilligt die Rettung zu holen, da es keinen Ausweg gab. Nun musste ich warten. Mit einer ausgerenkten Schulter. Und ich spürte wie langsam der Schock nachließ und der Schmerz immer größer und größer wurde...

Soooo. Ich muss hier leider aufhören, denn das ist länger geworden als ich gedacht habe ^^ . Danach würde noch die lustige Geschichte im Krankenhaus kommen, aber ich weiß ja nicht ob das wen interessiert. Falls ja, würde ich mich sehr freuen und schreib natürlich weiter :) . Ich hoffe das mein erster Blogversuch kein Reinfall war ^^

Danke fürs Lesen!!

Süüh

(Bild von http://www.dshs-koeln.de/imb/spomedial/content/e866/e2442/e5017/e5698/e5706/e5707/index_ger.html)

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Da Fraunz

Da Fraunz bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

10 Kommentare

Mehr von süüh