Gesichtserkennung in China und Deutschland:

Berlin:

Datenschützer laufen Sturm.

Welche Daten will ein Datenschützer schützen? Jene Daten, mit denen ich mich in der Öffentlichkeit bewege? Gehören diese Daten denn nicht automatisch der Öffentlichkeit, also allen? Das sind mein Gesicht, meine Kleidung, mein Verhalten im öffentlichen Bereich.

Im privaten Bereich bleiben meine Daten weiterhin geschützt. Keine Kamera sieht, was ich in meinem Haus oder meiner Wohnung treibe. Das Internet ist kein privater Bereich, es ist digitale Öffentlichkeit.

In den nächsten Jahren und Jahrzehnten werden entlang der New Silk Road sämtliche Grenzkontrollen eingestellt werden, ähnlich wie im Schengen-Raum. Ohne Überwachung des öffentlichen Raumes würde das im totalen Chaos enden. Einen kleinen Vorgeschmack haben uns die Grenzöffnungen in Europa geliefert. Hätten wir 2015 schon die Gesichtserkennung gehabt, wäre die Zuwanderung aus Afrika und Asien geordneter abgelaufen. Terroristen und Kriminelle hätten gar nicht erst eine Chance gehabt, Europa in Brand zu setzen!

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

11 Kommentare

Mehr von susi blue