Ein gewisser @Sepp Adam hat einstens in "Fisch & Fleisch" eine brillante Analyse der Befindlichkeit des Schwarzafrikaners geschrieben: "...die Frau ist dem Manne nicht gleichgestellt."

Das ist zweifellos richtig, aber...

Noch in den siebziger Jahren - nicht 1570, sondern 1970 - stand eine verheiratete Frau in Deutschland unter der Vormundschaft des Ehegatten. Um eine Stelle anzunehmen brauchte sie die schriftliche Erlaubnis des Gatten, auch den Führerschein konnte sie nur mit seiner Erlaubnis machen. Sie konnte ohne Zustimmung des Mannes kein Bankkonto eröffnen, die Verfügung über das Familienvermögen hatte der Mann, auch dann, wenn die Frau das Große Geld in die Ehe eingebracht hatte.

Meine Schwester wollte in den späten siebziger Jahren einen Kühlschrank kaufen, keine große Sache, denkt man. Der Händler in München sagte ihr, er brauche dafür die Erlaubnis des Ehemannes. Die könne sie nicht erbringen, erwiderte meine Schwester, da sie ledig sei. Ob in diesem Falle, erwiderte er, nicht vielleicht der Herr Vater seine Erlaubnis hinterlegen könnte? Ihr Herr Vater, der auch meiner war, hat den Kühlschrank daraufhin kurzerhand in Niederbayern gekauft und dann in Begleitung des Elektrohändlers (das war der Oswald) nach München gekarrt. Was man in Niederbayern überhaupt nicht mag, das ist ein Geschiß.

Was lernt uns das? Vom rückständigen Schwarzafrikaner, den man gerne auch Neger nennt, trennen uns nicht zweihundert, dreihundert Jahre Aufklärung, sondern lediglich schlappe anderthalb Generationen.

In der Schweiz ham die Schluchtenjodler erst in den achtziger Jahren - 1980, nicht 1380 - auch im letzten Kanton das Wahlrecht für Frauen eingeführt.

Sepp Adam fährt fort: "Wenn ein Schwarzer etwas „verspricht“ meint er damit ´Vielleicht mache ich es, vielleicht auch nicht`. Aber … das macht ein Versprechen ja unsinnig. … Eine Verpflichtung fesselt zwar, aber sie tut es moralisch, nicht physisch. Es ist ein abstraktes Konzept, und das ist der Grund, dass es kein Wort dafür in Zulu gibt."

Ich muß gestehen, daß mein Zulu genau so lückenhaft ist wie mein Suaheli. Aber heutzutage ist es vergleichsweise einfach, sich schlau zu machen.

https://de.glosbe.com/de/zu/verpflichtung

In diesem Scheiß-Internet mußt du jede, wirklich jede Information, die dir merkwürdig vorkommt, überprüfen.

http://derfranzehatgsagt.blogspot.com/2014/05/rollende-panzer-durch-osterreich_6.html

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 22.10.2018 10:25:50

robby

robby bewertete diesen Eintrag 18.10.2018 17:27:36

8 Kommentare

Mehr von Theodor Rieh