Ich schreib gerade an einem Drama über König Ludwig den Vierzehnten von Fronkraisch. Ich stelle das bislang Geschriebene hier ein und zur Diskussion, damit ich weiß, ob sich's lohnerte, weiterzuschreiben.

Schlafzimmer des Königs im Schloß von Versailles. Louis, mit einer Krone auf dem Kopf [1], liegt im Bett und schläft.

HÖFLING Louis, du bist ja wirkle absolut großartig.

LOUIS Moanst, ha?

HÖFLING Heile, Louis, du bist der absolute King.

LOUIS Wirkle, ha?

HÖFLING Louis, ohne Schmarrn, wenn i's dir doch sog. Du bist da King sejm.

LOUIS Ja, Wahnsinn. Da King?

HÖFLING Logisch, Louis, der absolute King sejm. Die allerkatholischste Majestät wo's gibt.

LOUIS Katholisch? San mir katholisch?

HÖFLING Logisch, Louis, san mir katholisch.

LOUIS Na ja, besser wia nix.

HÖFLING Eh klar! Besser wia nix is' oiwei.

LOUIS Obwoi...

HÖFLING Obwoi wos?

LOUIS Na ja... (Louis druckst hörbar rum.)

HÖFLING Iatz, raus damit, Louis.

LOUIS Na ja, weil de Katholischen ja doch net heirat'n derf'n.

HÖFLING Ah! Schmarrn, Louis! Bloß de katholischen Pfarrern deafan net heiratn.

LOUIS Ah, bloß de?

HÖFLING Louis, du bist doch de dimmste Sau von Paris bis... Wia hoaßt etz des?

LOUIS Chiemsee?

HÖFLING Ah! Chiemsee! Liegt da Chiemsee ebba in Frankreich?

LOUIS Wieso na Frankreich?

HÖFLING Weil du hoit der King vo Frankreich bist.

LOUIS Vo Frankreich? I? Da King?

HÖFLING Scho!

LOUIS Ah, Wahnsinn. Vo ganz Frankreich?

HÖFLING Heile. Und vo Korsika.

LOUIS (Hell begeistert) Vo Korsika aa? Waaaahnsinnnn!

Höfling nickt.

LOUIS (Nachdenklich) Wo... wo liegt na Korsika?

HÖFLING Ja, des woaß do jeda, oda?

LOUIS Na sog scho, wo na?

Der Höfling denkt nach, weiß es offensichtlich selber nicht. Tut aber schlau.

HÖFLING Äh, auf jedn Foi moi net in Frankreich, net?

LOUIS Ah! Warum?

HÖFLING Weilst sonst net da King vo Frankreich und Korsika warst, sondern bloß vo Frankreich, wo Korsika dazuag'heat.

Weiter bin ich noch nicht gekommen. Auch das bereits Geschriebene muß noch heftig poliert werden, merk ich grad. Na, wie auch immer: Am Schluß stellt sich dann raus, daß Louis gar nicht Louis ist, sondern daß man einer Verwechslung erlegen ist. "Louis Capet" ist in Wirklichkeit der Kappl Lois vom Tegernsee. Macht aber nichts, weil als dann der wirkliche Louis auftritt, macht der einen noch viel desolateren Eindruck als der falsche, so daß man sich entschließt, den Lois zum Louis zu machen und den Louis als Lois in die Holzfällerlehre zu geben. So wird die Französische Geschichte auch viel verständlicher.

_______________________________________

[1] In dramatischen Werken für's Theater oder im Film tragen Monarchen gerne eine Krone auf dem Haupt, damit auch noch der letzte Depp den König als König erkennt. In Wirklichkeit trugen Könige u. dergl. die Krone nur zur Krönung und danach zu ganz, ganz wichtigen Staatsakten.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Don Quijote

Don Quijote bewertete diesen Eintrag 21.02.2020 21:42:24

1 Kommentare

Mehr von Theodor Rieh