Erasmus von Rotterdam auf meinem Scheißhaus

Zugegeben: Ich bin Insasse einer Heil- und Pflegeanstalt, mein Pfleger beobachtet mich, läßt mich kaum aus dem Auge; denn in der Tür ist ein Guckloch... (Günter Grass, "Die Blechtrommel", erster Satz)

Gottlob reicht das Blickfeld des Gucklochs nicht in meine heimische Naß- und Kackzelle, welche sich um 90 Grad links von der Tür weg befindet. Sitze ich auf dem Hygiene-Thron kann ich mich unbeobachtet fühlen und ich tue es. Direkt vor der Kackschüssel steht ein Holzregal.

Ich habe mein Geschäft verrichtet und schaue und denke nichts. Plötzlich schießt mir der Name Erasmus von Rotterdam durch den Kopf. Nanu? Wie das? Was hat der selige Erasmus mit meinem Hajsl zu tun? Irritiert schaue ich mich um, sehe nichts und sehe es dann doch:

Er war so gebildet, daß er jedes Mal wenn da stand "angenommen" Agamemnon las.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Theodor Rieh