Diese beiden, gut gelaunten Herren haben in diesem Jahr ihren Lotto-Sexer gemacht: Mag. Marc Schimpel, MBA (links im Bild) und DI Bernhard Perner wurden zu Geschäftsführern der COFAG ernannt, bestellt, berufen wie man so sagt. COFAG ist die „Covid-19 Finanzierungsagentur des Bundes GmbH“. Am 18. März 2020 hat Finanzminister Blümel der österreichischen Wirtschaft 38 Milliarden Euro zur Unterstützung in der Corona-Krise zugesichert. 15 Milliarden Euro davon, die Mittel aus dem sogenannten Corona-Hilfsfonds, werden von der COFAG "verwaltet", die der Finanzminister in nur wenigen Tagen aus dem Hut gezaubert hat. Es muss eine Hetz sein 15 Milliarden zu verteilen. Aber richtig sexy ist es wohl, nix zu geben - 25 Prozent der Anfragen auf Umsatzersatz wurden abgelehnt! Bislang? Oder bis auf Nimmerwiedersehen?

COFAG https://www.cofag.at/presse/cofaggf-marc-schimpel-links-und-gf-bernhard-perner

Die Agentur arbeitet hart und zieht am Sonntag (!) 27. Dezember 2020 Bilanz mit der Pressemeldung: Nachfrage nach Lockdown-Umsatzersatz ist groß. Was man den beiden Feschaks auf Anhieb ansieht: Sie verstehen was von PR und Selbstdarstellung. Für so einen Titel in einer Zwischenbilanz braucht es einen Diplomingeniör und einen MagMba, ein Geschäftsführer allein schafft das nicht.

Hier die Jubelmeldung im Wortlaut:

"Bilanz der COFAG-Unterstützungsleistungen im Rahmen des Corona-Hilfsfonds zum Jahresende

Lockdown-Umsatzersatz:

65.499 Antragsteller erhielten bislang 1,422 Mrd. Euro

75 Prozent des beantragten Umsatzersatz-Volumens somit ausbezahlt

Hilfen werden durchschnittlich in 4 Tagen genehmigt

Neu: Dezember-Umsatzersatz seit 16.12. beantragbar

Garantien: 24.455 Anträge auf Haftungsübernahme im Wert von 4,625 Mrd. Euro genehmigt

Fixkostenzuschuss I: Auszahlung im Wert von 404 Mio. Euro an 41.203 Betriebe erfolgt

ixkostenzuschuss 800.000 seit 23.11. beantragbar, Verlustersatz bis 3 Mio. Euro seit 16.12.

Der Lockdown-Umsatzersatz der Republik für behördlich geschlossene Betriebe im November und Anfang Dezember wird gut angenommen: Bis zum 11. Dezember 2020 haben 95.437 Unternehmen bei der COVID-19 Finanzierungsagentur des Bundes GmbH (COFAG) einen Umsatzersatz mit einem Gesamtvolumen von 1,899 Mrd. Euro beantragt. 65.499 Antragsteller erhielten insgesamt 1,422 Mrd. Euro ausbezahlt. Damit sind 75 Prozent des beantragten Umsatzersatz-Volumens bereits bei den betroffenen Betrieben angekommen.

Im Durchschnitt erhielten die Betriebe 21.714 Euro Umsatzersatz, 50 Prozent der Antragsteller erhielten mehr als 5.065 Euro ersetzt. (Anmerkung HT: somit erhielten 50 Prozent weniger als je 5.065 ersetzt, in Summe also 32.750 Betriebe MAXIMAL 165,8 Millionen. Bleiben also für die Lieblinge der beiden Herren MINDESTENS 1,256 Milliarden Euro)

Ein Blick auf die Branchenverteilung der gestellten Anträge zum Lockdown-Umsatzersatz zeigt: Angeführt wird die Tabelle von der Beherbergungs- und Gastronomiebranche (44 %), gefolgt von Erbringung von sonstigen Dienstleistungen (18 %) sowie Handel/Instandhaltung u. Reparatur v. KFZ (17 %). Die regionale Verteilung der Mittel beim Umsatzersatz zeigt, dass Wien das Ranking mit 11.865 ausbezahlten Anträgen anführt, gefolgt von Niederösterreich mit 11.078 Anträgen und Oberösterreich (9.734 Anträge). Im Burgenland wurden mit 2.178 Anträgen auf Umsatzersatz am wenigsten ausbezahlt."

Ich erinnere an mein Statement, das ich am 19. März, einen Tag nach Blümleins Ankündigung „Koste es was es wolle“ in der Wiener Zeitung publiziert habe: "Bis zu 38 Milliarden Euro" will die türkis-grüne Regierung in die Wirtschaft pumpen, um, ja was wohl? "Arbeitslosigkeit zu verhindern! Eine Worthülse, die gleich noch relativiert wird: unterstützen wolle man Unternehmen, denen "die Geschäftsgrundlage weggebrochen sei". Der gelernte Österreicher kann sich ausrechnen, dass besonders vielen partei- und staatsnahen Unternehmen und Organisationen die Geschäftsgrundlage weggebrochen sein wird.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 28.12.2020 18:20:16

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 28.12.2020 01:16:31

6 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC